TIPPS
Escitalopram: ein häufig verschriebener Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
Cipralex, der Markenname für den Wirkstoff Escitalopram, ist eines der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva in Deutschland und weltweit.
Cipralex, der Markenname für den Wirkstoff Escitalopram, ist eines der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva in Deutschland und weltweit. Es ist in Filmtabletten- sowie als Tropfen erhältlich und gehört zu einer Gruppe von Medikamenten, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind (1). Solche SSRIs wirken, indem sie die Serotonin-Konzentration im Gehirn erhöhen. Dieser vermutete Wirkmechanismus ist allerdings noch nicht abschließend geklärt.
Was ist Serotonin?
Serotonin ist ein Neurotransmitter, der, wenn er freigesetzt wird, Ihre Stimmung stabilisiert und Gefühle von Wohlbefinden und Glück hervorruft (2). Aus diesem Grund wird Serotonin auch oft als die "Glückshormon" bezeichnet.
Wenn Serotonin jedoch wieder in die Nervenzellen absorbiert wird, hat es keine Wirkung mehr auf Ihre Stimmung. SSRIs wie Escitalopram verhindern ("hemmen"), dass Serotonin von Ihren Nervenzellen wieder aufgenommen wird (dieser Prozess wird als "Wiederaufnahme" bezeichnet). Dadurch bleibt das Serotonin in der Synapse länger verfügbar, was die Wirkung verlängert und hilft, die Symptome von Depressionen und Angstzuständen zu lindern.
Dieser Artikel beschreibt die Anwendung von Escitalopram sowie die möglichen Nebenwirkungen. Er behandelt auch Informationen zur Dosierung und Vorsichtsmaßnahmen, die Sie vor der Einnahme dieses Medikaments beachten sollten.
Anwendungsgebiete von Escitalopram
Das SSRI-Antidepressivum Escitalopram wird zur Behandlung einer klinischen Depression und der generalisierten Angststörung (GAS) eingesetzt. Die Forschung zeigt, dass der Wirkstoff in Cipralex, Escitalopram, auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen wirksam ist, hierzu gehören (1):
- Zwangsstörungen
- Panikstörungen
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
- Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDS)
- Soziale Angststörung
Es kann einige Wochen dauern, bis Sie sich besser fühlen, sobald Sie mit der Einnahme von Escitalopram beginnen. Möglicherweise werden Sie den vollen Nutzen des Medikaments erst erfahren, wenn Sie den empfohlenen Behandlungsplan mehrere Monate lang befolgt haben.
Wie lange dauert es, bis der Wirkstoff Escitalopram bei Angst- und Panik-Zuständen wirkt?
Nach Beginn der Behandlung mit Escitalopram können Sie innerhalb von ein bis zwei Wochen körperliche Veränderungen spüren (z. B. verbesserter Schlaf, Energie und Appetit). Veränderungen der Stimmung können länger dauern - zwischen sechs und acht Wochen (3).
Escitalopram kann auch zur Linderung von Hitzewallungen in den Wechseljahren wirksam sein. Allerdings würde es zu diesem Zweck "off label" verschrieben werden, da es hierzu nicht zugelassen ist (4).
Was Sie vor der Einnahme beachten sollten
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine, die Sie derzeit einnehmen. Bei einigen Medikamenten bestehen nur geringe Wechselwirkungsrisiken, bei anderen kann die Einnahme völlig kontraindiziert sein oder es muss sorgfältig abgewogen werden, ob die Vorteile der Behandlung in Ihrem Fall die Nachteile überwiegen.
Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen
Sie sollten Escitalopram nicht einnehmen, wenn Sie allergisch gegen Escitalopram sind, Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) einnehmen, auch nicht, wenn Sie Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen oder Medikamente, die den Herzrhythmus beeinflussen können, einnehmen, wie zum Beispiel (5):
- Antipsychotika
- Bestimmte Antihistaminika
- Bestimmte Antibiotika
- Antiarrhythmika der Klassen IA und III, d.h. Medikamente, die Herzrhythmusstörungen vorbeugen und behandeln
- Trizyklische Antidepressiva
Außerdem sollten Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Wie bei den meisten Antidepressiva sollten Sie Escitalopram nicht einnehmen, wenn Sie schwanger sind oder stillen, es sei denn, Sie und Ihr Arzt haben die damit verbundenen Risiken und Vorteile besprochen.
Bevor Sie mit der Einnahme von Escitalopram beginnen, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren, ob Sie an einer der folgenden Erkrankungen leiden, da er dies möglicherweise berücksichtigen muss (5):
- Bipolare Störung (manische Depression)
- Diabetes
- Drogenabhängigkeit oder Selbstmordgedanken
- Epilepsie
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Ohnmacht, Kollaps oder Schwindelgefühl beim Aufstehen
- Herzkrankheit oder Bluthochdruck
- Leber- oder Nierenerkrankung
- Niedriger Natriumgehalt in Ihrem Blut
- Krampfanfälle
- Schlaganfall
- Neigung zu leichten Blutungen oder blauen Flecken
Korrektes Absetzen von Escitalopram und anderen Antidepressiva
Antidepressiva machen nicht im eigentlichen Sinne abhängig. Dennoch sollte das Absetzen von Escitalopram und anderen Antidepressiva sehr behutsam angegangen werden, da es sonst zu starken Absetzsymptomen bis hin zu Rückfällen kommen kann. Hier ist also viel Geduld angesagt und je länger man Escitalopram genommen hat und je höher die Dosis, desto mehr Zeit sollte man sich für den Ausschleichprozess nehmen.
Dosierung von Escitalopram
Escitalopram ist in Form von Tabletten und einer flüssigen Lösung erhältlich. Überprüfen Sie Ihr Rezept und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzugehen, dass Sie die richtige Escitalopram-Dosis für sich einnehmen.
Escitalopram sollte nur an Erwachsene (18 bis 64 Jahre) und ältere Erwachsene (65 Jahre und älter) verabreicht werden. Weder die Tablette noch die oralen Tropfen sollten Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verabreicht werden.
Die Dosierung liegt zwischen 5 mg und 20 mg pro Tag. Welche Dosis die richtige ist, hängt sehr stark vom Beschwerdebild und dem individuellen Ansprechen auf das Medikament ab.
Mögliche Nebenwirkungen
Bei den meisten Menschen treten während der Einnahme von Escitalopram nur wenige leichte Nebenwirkungen auf. Wenn sich Ihr Körper an die Einnahme von Escitalopram gewöhnt hat, sollten die Nebenwirkungen abklingen. Wenn Sie bemerken, dass sie schlimmer werden oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Häufige Nebenwirkungen
Wie alle Arzneimittel kann auch Escitalopram Nebenwirkungen hervorrufen. Die häufigsten Nebenwirkungen (die mehr als 1 von 10 Personen betreffen können) sind Übelkeit und Kopfschmerzen.
Häufige Escitalopram-Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Personen betreffen) sind:
- Abnormale Träume
- Schmerzende Muskeln oder Gelenke
- Angstzustände
- Verstopfte oder laufende Nase
- Veränderungen im EKG (QT-Intervall)
- Verminderter oder gesteigerter Appetit und Gewichtszunahme
- Schlafschwierigkeiten
- Trockener Mund
- Verstärktes Schwitzen
- Müdigkeit
- Fieber
- Gastrointestinale Probleme (Durchfall, Verstopfung, Erbrechen)
- Kopfschmerzen
- Verstärktes Schwitzen
- Übelkeit
- Sexuelle Probleme (wie verminderter Sexualtrieb, Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus; bei Männern Erektionsstörungen oder Probleme mit der Ejakulation)
- Schlafprobleme (Schlaflosigkeit)
- Schwere
- Suchen Sie sofort Hilfe, wenn Sie eine der folgenden ungewöhnlichen Nebenwirkungen von Escitalopram bemerken:
- Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
- Grippeähnliches Schmerzempfinden
- Gedächtnisverlust
- Ausschlag
- Krampfanfälle
- Signifikante Veränderungen der Stimmung oder der Persönlichkeit
- Anschwellen des Gesichts, des Mundes oder der Zunge
- Selbstmordgedanken oder selbstmörderische Verhaltensweisen
Fazit
Dieser Überblick über die Verwendung von Escitalopram bei psychischen Erkrankungen deckt nicht alle möglichen Folgen der Einnahme dieses Medikaments ab. Wenn Sie dieses Medikament von Ihrem Arzt verschrieben bekommen haben, achten Sie darauf, die Anweisungen sorgfältig zu befolgen. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie diese am besten von einem Arzt beantworten.
Quellen:
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7622819/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28157249/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25175904/
- https://bpspubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1046/j.0306-5251.2001.01426.x
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29718600/
- https://doi.org/10.1016/S0140-6736%2818%2931948-2
- https://doi.org/10.1038/s41380-022-01661-0
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