TIPPS
Linkbuilding-Agentur: Deshalb geht es nur mit ihrer Hilfe auf Platz 1
Im Bereich der zwingend notwendigen SEO- und Offpage-Maßnahmen gehört die Erstellung glaubwürdiger Backlinks aus vertrauensvollen Linkquellen unweigerlich dazu. Um bezüglich der Google-Suchergebnisse jedoch tatsächlich den ersten Rang zu verdienen, bedarf es der professionellen Unterstützung einer kompetenten Linkbuilding-Agentur.
Die Gründe hierfür sind vielfältig und genau aus diesem Grund ist es essenziell zu verstehen, was eine Linkbuilding-Agentur genau macht und wie Unternehmen und Webseitenbetreiber von der Beauftragung einer Linkbuilding-Agentur profitieren können.
Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff „Linkbuilding“?
Mit dem Begriff „Linkbuilding“ werden sämtliche Maßnahmen zusammengefasst, deren Ziel es ist, die Anzahl sowie die Qualität von eingehenden Backlinks auf einer Webseite zu optimieren.
Damit dieser Effekt tatsächlich Wirkung zeigt und nicht verpufft, ist eine tiefgreifende Analyse notwendig. Schließlich gilt es, diese Links von anderen vertrauenswürdigen Webseiten aus zu generieren, in Form von redaktionellen Erwähnungen, Gastbeiträgen oder direkten Kooperationen.
Das Resultat dieser umfassenden Linkbuilding-Maßnahmen ist ein steigendes Vertrauen seitens der Suchmaschinen. Erkennen diese, dass ausschließlich professionell kreierte Backlinks aus autoritären Linkquellen zur Zielwebseite führen, fließt dies direkt in den PageRank ein.
Somit ist ein durchdachtes Linkprofil einerseits essenziell, andererseits jedoch auch schwer zu erstellen, weshalb Unternehmen und Webseitenbetreiber von einer Linkbuilding-Agentur mit viel Fachwissen überaus stark profitieren können.
Eine Linkbuilding-Agentur mit viel Fachwissen ist heutzutage unverzichtbar
Rein technisch lassen sich die genannten Linkbuilding-Maßnahmen zwar auch ohne ein außergewöhnliches Fachwissen durchführen. Allerdings gilt es zu beachten, dass dies mit viel Aufwand verbunden ist und es zudem ein geschultes Auge sowie jahrelange Erfahrung benötigt, um zu erkennen, wann und wie ein Backlink tatsächlich effizient ist.
In der Regel braucht es Linkbuilding-Spezialisten einer Linkbuilding-Agentur, da der sogenannte Linkaufbau, wenn er selbst durchgeführt wird, falsch angegangen wird und den Erfolg nicht vorantreibt, sondern mangels Fachwissens hemmt oder gar verhindert.
Bereits die Ermittlung relevanter Webseiten und deren Bewertung anhand von Kennzahlen wie Trust Flow und Citation Flow ist, ohne dafür konzipierte Programme, kaum möglich. Jedoch reichen diese sowieso nicht einmal ansatzweise aus, um ein erfolgreiches Linkbuilding ohne Penaltys und unbemerkte Filterungen sowie Zurückstufungen umsetzen zu können.
So optimieren Linkbuilding-Agenturen das Backlink-Profil ambitionierter Unternehmensauftritte
Durch die Nutzung ausgeklügelter und facettenreicher Analysetools und extrem viel Fachwissen können Linkbuilding-Agenturen das aktuelle Linkprofil zunächst ausführlich begutachten und analysieren.
Auf diese Weise werden insbesondere die Schwachstellen im Linkaufbau deutlich. Nachfolgend und unter Berücksichtigung der Linkprofil-Analyse ist es nun möglich, Quellen zu identifizieren, die als Linkgeber infrage kommen und besonders wertvoll sind.
Zudem ist es wichtig, die Aktualität der Verlinkungen kontinuierlich zu überwachen, da Backlinks immer mal wieder verloren gehen können, etwa wenn veraltete Fachbeiträge gelöscht werden, könnte die Sichtbarkeit einer Webseite darunter leiden.
Da sich eigene SEO-Experten bezüglich der SEO-Betreuung nur für die wenigsten Unternehmen rentieren, sind Linkaufbau-Agenturen auch aus kostentechnischer Sicht die beste Lösung.
Linkbuilding und der Kampf um Platz 1. In Suchmaschinen wie Google
Linkbuilding ohne ein enormes Fachwissen ist heutzutage nicht mehr ausreichend, um umkämpfte Spitzenplätze in den Suchergebnissen von Google erreichen zu können. Genau dasselbe gilt für die heutige Suchmaschinenoptimierung, die ebenso fachmännisch beherrscht werden muss.
Stattdessen muss ein professioneller Linkaufbau stets von einer erfahrenen Linkbuilding-Agentur durchgeführt werden, selbstverständlich auf Basis einer Kombination aus ausgetüftelten Verlinkungen und hochwertigem Content auf genau den richtigen Linkquellen.
Gastbeiträge oder gar Whitepaper sind dabei ein probates Mittel, um sehr effektive Backlinks zu generieren. Zur Unterstützung wird zudem ein datenbasierter Ansatz gewählt, in dessen Mittelpunkt Keywords, Zielgruppenanalysen und die Analyse von Mitbewerbern stehen, um den Einfluss einer jeden Verlinkung zu steigern.
Darauf gilt es bei der Auswahl einer Linkbuilding-Agentur zu achten
Aufgrund der Komplexität erfordert ein effizientes und professionelles Linkbuilding einen vielseitigen und ganzheitlichen Ansatz. Fehlt dieser, so wird die durchgeführte Linkaufbau-Maßnahme nur in den wenigsten Fällen zum Erfolg führen.
Das Szenario ist quasi mit den SEO-Maßnahmen einer SEO-Agentur gleichzusetzen, denn auch eine seriöse SEO-Agentur muss zwingend herausragende Resultate liefern. Wer sich also das Ziel gesetzt hat, Platz 1. in den Google-Suchergebnissen zu erreichen, der sollte bei der Auswahl der Linkbuilding-Agentur auf folgende Punkte achten:
- ausgewiesene und langjährige Erfahrung in der Linkbuilding-Branche
- Nutzung bewährter Tools wie Ahrefs, Majestic oder Moz
- regelmäßige Überprüfung und Analyse der Effizienz sämtlicher Linkaufbau-Maßnahmen
- die Linkaufbau-Agentur sollte keine Semi-Professionals, sondern ausschließlich erfahrene Linkbuilding-Spezialisten beschäftigen
- die Linkaufbau-Agentur sollte kein Linkbroker sein, dessen Hintergrund und Fokus der Linkverkauf ist, denn Linkverkäufer sind in aller Regel keine Linkbuilding-Spezialisten
Die zahlreichen Risiken unausgegorener Linkbuilding-Maßnahmen können nur durch die Wahl der richtigen Linkbuilding-Agentur umgangen werden
Unter dem Strich wird deutlich, dass hochprofessionelles Linkbuilding mehrere Ansätze verfolgt. Doch abseits dessen können schlimme Fehler während amateurhaft durchgeführter Linkaufbau-Maßnahmen verheerende Auswirkungen haben.
Minderwertige und toxische Verlinkungen, beispielsweise von Webseiten, die Google als minderwertig, nicht vertrauensvoll, nicht autoritär genug oder als komplett unseriös bewertet, führen zu einer Ranking-Zurückstufung der eigenen Webseite, sodass keinerlei Sichtbarkeit, Traffic und Geschäft mehr möglich sind.
Um den höchstmöglichen und sicheren Erfolg in Google erreichen zu können, bedarf es dieser Tage einer hochkompetenten Linkbuilding-Agentur, die nicht daran interessiert ist, Backlinks aus eigenen Portfolios zu verkaufen, sondern nur daran, ihre Linkbuilding-Kunden auf Platz 1. zu befördern.
Deshalb ist es so wichtig, eine Linkbuilding-Agentur zu finden, die diese Bezeichnung auch verdient hat, weil sie ausschließlich tatsächliche Linkbuilding-Experten beschäftigt und nicht daran interessiert ist, möglicherweise sogar schädliche Backlinks zu verkaufen. Denn nur durch höchste Qualität und echte Expertise, lässt sich der langfristige Erfolg ambitionierter Unternehmen in Google gewährleisten.
