TIPPS

Proteinshakes und Abnehmshakes - wo liegt der Unterschied?

EXTERNER BEITRAG; 09.12.2021, 10:00 Uhr
Foto: unsplash.com/Nutzer: Nature Zen.
TIPPS

Proteinshakes und Abnehmshakes - wo liegt der Unterschied?

  • 0
EXTERNER BEITRAG; 09.12.2021, 10:00 Uhr
Im Rahmen einer gewünschten Gewichtsabnahme gibt es viele Wege, diese zu erreichen.

Zunehmendes Interesse ziehen Shakes zum Abnehmen auf sich. Der Mahlzeitenersatz soll dafür sorgen, dass sich ein Kaloriendefizit einfach erreichen lässt. Die Auswahl an Shakes ist groß. Bei der Suche ist es wichtig zu wissen, wie sich eigentlich Proteinshakes und Diätshakes unterscheiden.

Was ist das Ziel bei einem Mahlzeitenersatz?

Verschiedene Tipps zum Abnehmen sind eine erste Inspiration, um einen passenden Weg zu finden. Alle Diäten haben jedoch eine Gemeinsamkeit: es geht darum, weniger Kalorien zuzuführen als durch den Körper benötigt werden. Wer sich dauerhaft in einem Kaloriendefizit von 300 bis 500 Kilokalorien befindet, unterstützt seinen Körper dabei, Reserven zu nutzen und so Gewicht abzubauen. Übergewicht ist bei Männern und Frauen in Deutschland ein großes Thema. Aber auch ein paar Kilo zu viel, die noch vor dem Urlaub verschwinden sollen, können der Auslöser dafür sein, dass man sich mit einer Gewichtsabnahme beschäftigt.

 

Ein möglicher Weg zum Ziel ist es, mit Shakes zu arbeiten. Hierbei handelt es sich um einen Mahlzeitenersatz. Je nach Plan werden eine, zwei oder auch alle drei Mahlzeiten durch ein Shake ersetzt. Dadurch soll die Kalorienaufnahme reduziert werden. Zudem entsteht so eine Grundlage, um die Ernährung umzustellen.

 

Nicht zu verwechseln sind allerdings die Diät-Shakes mit den Proteinshakes.

Die Unterschiede zwischen den beiden Varianten

Abnehmshakes enthalten einen hohen Anteil an Protein, wie sich bei hochwertigen Produkten zeigt, die beispielsweise bei Sheko zu finden sind. Eiweiß hat den Effekt, dass es als Sattmacher agiert, dabei aber nicht zu viele Kalorien mitbringt. Dennoch unterscheiden sich die Shakes von Protein-Ausführungen.

 

Reine Eiweißshakes sind dazu gedacht, nach dem Sport den Muskelaufbau zu fördern. Bei einer sportlichen Betätigung werden die Muskeln aktiviert und aufgebaut sowie gestärkt. Dafür brauchen sie Eiweiß. Für einen noch schnelleren Aufbau der Muskeln ist es dann hilfreich, einen hohen Anteil an Eiweiß zuzuführen. Darauf sind die Eiweißshakes zugeschnitten.

 

Nicht dazu gedacht sind sie, um als Mahlzeitenersatz eingesetzt werden. Das heißt, sie haben weder einen stark sättigenden Effekt, noch sind sie zusätzlich mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen angereichert. Gerade dann, wenn eine oder auch mehrere Mahlzeiten aber ersetzt werden, benötigt der Körper eine zusätzliche Zufuhr an Nährstoffen, um eine Mangelernährung vorzubeugen.

 

Hoher Anteil an Fetten

Sportler brauchen aber nicht nur Eiweiß, um den Körper zu erreichen, den sie gerne möchten. Sie möchten nicht abnehmen, sondern an Muskelmasse zulegen. Dazu gehören Eiweiß sowie auch Fette. Die Reserven des Körpers, die beim Sport geleert wurden, sollen wieder aufgefüllt werden. Wer jedoch abnehmen möchte, der kann weder Fette noch andere Zusätze gebrauchen.

 

Auch dann, wenn das Proteinshake möglicherweise kostengünstiger ist, sollte immer nach einem hochwertigen Abnehmshake geschaut werden.

Das ist bei der Auswahl von Mahlzeitenersatz wichtig

Wer seine Gewichtsabnahme gerne mit Mahlzeitenersatz unterstützen möchte, der kann aus einem umfassenden Sortiment und unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wählen. Es gibt einige Punkte, die bei der Auswahl helfen können.

 

So gibt es einige Produkte, die tatsächlich mit Zucker angereichert sind. Für die Gewichtsabnahme ist Zucker jedoch ein echtes Gift. Es muss sich nicht um Industriezucker handeln. Als Geschmacksverstärker wird sehr gerne Honig eingesetzt. Honig hat jedoch Kalorien und fördert den Hunger auf Süßes. Besser ist es, nach einem Produkt zu schauen, das keinen Zucker enthält.

 

Auch der Blick auf die Öle ist wichtig. Öle spielen bei einer gesunden Ernährung eine wichtige Rolle. Sie sind Träger von Vitaminen und werden daher benötigt, damit diese auch im Körper ankommen. Allerdings ist es wichtig, dass es sich um hochwertige Öle handelt. Günstige Diätshakes haben nicht selten Maisöl oder auch Sojaöl als Inhaltsstoff. Die Öle sind jedoch nicht reich an Omega-3-Fetten. Gerade diese werden jedoch benötigt. Besser ist es, wenn im Shake Sonnenblumenöl verarbeitet ist.

 

Naturbelassene Ausführungen sind die beste Wahl

Ebenfalls ausgezeichnet ist es, wenn die Shakes besonders naturbelassen sind. Es ist kaum möglich, dass bei der Herstellung auf Chemie verzichtet wird. Diese ist notwendig, um ein gutes Pulver zusammenstellen zu können. Hier macht aber auch die Dosis das Gift. Je weniger Chemikalien enthalten sind, umso besser ist es. Viele Hersteller greifen daher auf naturbelassene Inhaltsstoffe zurück, wo es möglich ist. Das sollte der Liste an Inhaltsstoffen zu entnehmen sein.

 

Ohne gesunde Ernährung geht es nicht

Aber auch dann, wenn sich mit dem Mahlzeitenersatz eine Gewichtsabnahme erzielen lässt, ist das Ziel noch nicht erreicht. Es ist wichtig, grundsätzlich die Ernährung umzustellen. Ein hoher Anteil an Obst und Gemüse sowie an Nahrungsmitteln mit Ballaststoffen und Eiweiß bildet die Grundlage. Auf Kohlenhydrate und auch auf Fett sollte nicht verzichtet werden. Omega-3-Fette dürfen bei einer gesunden Ernährung nicht fehlen.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG