TIPPS

Renovierungsprojekte mit der ganzen Familie in der Ferienzeit

EXTERNER BEITRAG; 15.07.2024, 10:35 Uhr
Foto: Evelyn Hinrichsen-Dornbusch auf Pixabay.
TIPPS

Renovierungsprojekte mit der ganzen Familie in der Ferienzeit

  • 0
EXTERNER BEITRAG; 15.07.2024, 10:35 Uhr
Ferienprojekte machen der ganzen Familie Spaß.

Viele Menschen nutzen die Zeit der Sommerferien, um wieder einmal Haus oder Wohnung zu renovieren oder zumindest auf Vordermann zu bringen. So können auch die kleinen oder nicht mehr ganz so kleinen Familienmitglieder helfen. Was man nicht mit den eigenen Händen schafft, sollte man dabei den Profis überlassen. In einem lokalen Verzeichnis der Dienstleister findest du geeignete Hilfe.

 

So stärken gemeinsame Renovierungsarbeiten die Familienbande

 

Die Sommerferien sind für viele Eltern eine Herausforderung. Während der Schulzeit haben Kinder eine klare Routine und die Tage sind ausgefüllt mit Schule, Hausaufgaben und Freizeitbeschäftigungen wie Judo oder Fußball. In der langen Ferienzeit im Sommer fehlt oft der feste Zeitplan und es kann schnell zu Langeweile kommen. Gemeinsame Projekte in Haus und Garten sind eine großartige Gelegenheit, um etwas mit der ganzen Familie zu machen und gleichzeitig das Zuhause zu verschönern. Zudem fördern sie Teamarbeit und Kreativität jedes Einzelnen. Kinder lernen durch leichte Renovierungsarbeit wie Malen oder Tapezieren Verantwortungsbewusstsein lernen und blicken nach getaner Arbeit stolz auf das eigene Werk. Das ist ein starker Booster für das Selbstvertrauen. Doch es braucht Planung und Geduld, um alle Fähigkeiten und Interessen der Familienmitglieder zu berücksichtigen. Eine Liste mit den Renovierungsvorhaben hilft, die Prioritäten richtig zu setzen. Zudem ist es hilfreich abzuwägen, welche handwerklichen Arbeiten die Familie selbst leisten kann und wann es klüger ist, die besten Dienstleister in der Nähe damit zu beauftragen.

 

Auch kleinere Projekte zeigen große Wirkung

 

Nicht jedes Verschönerungsprojekt muss aufwändig und groß sein. Oft sind es kleine Veränderungen, die einen großen Unterschied machen und die Wohnqualität massiv verbessern. Eine neue Tapete oder eine trendige neue Wandfarbe können einem Raum ein völlig neues Aussehen verleihen. Für Kinder ist es nicht schwierig, eine kleine Fläche mit dem Pinsel oder der Rolle zu streichen. Trotzdem solltest du die Kleinen bei allen Arbeiten beaufsichtigen, und ihnen keine gefährlichen Werkzeuge überlassen. Der erste Schritt bei allen Renovierungsarbeiten besteht meist darin, Ideen und Anregungen zu sammeln. In DIY-Blogs oder speziellen Wohnzeitschriften wird man am ehesten fündig. Sie bieten eine Fülle an kreativen Vorschlägen und enthalten häufig ausführliche Anleitungen und Schritt-für-Schritt-Erklärungen, mit denen du alle Projekte leicht nachvollziehen kannst – selbst wenn du wenig eigene Erfahrungen hast.

 

Den Sicherheitsaspekt nicht vergessen!

 

Während kleine Arbeiten in den eigenen vier Wänden oder im Garten problemlos alleine durchgeführt werden können, sollten Spezialaufgaben den Experten überlassen werden. Elektrische Installationen, Sanitärarbeiten wie der Einbau einer Dusche oder Reparaturen der Heizungsanlage gehören dazu. Wer in diesen Bereichen nicht genügend Kenntnisse und Erfahrungen hat, kann schnell einen größeren Schaden verursachen. Mit einem Verzeichnis lokaler Fachbetriebe ist es leicht, den richtigen Profi zu finden. Der Vorteil eines Handwerkers in deiner Nähe ist klar: Der Klempner um die Ecke hat oft einen kürzeren Anfahrtsweg und damit den geringeren CO2-Abdruck. Oft sind lokale Anbieter auch stärker auf die Qualität ihrer Arbeit bedacht – immerhin steht ihr Ruf in der Region auf dem Spiel. Zumindest aber können sie schneller reagieren und sich vielleicht kurzfristig zwischen zwei Aufträgen um dein Anliegen kümmern. Trotz dieser Vorzüge ist es ratsam, sich anhand von Kundenbewertungen und Referenzen von der Zuverlässigkeit und Qualität des Dienstleisters zu überzeugen. 

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG