TIPPS

Von Pong bis VR - die Evolution der Computerspiele

EXTERNER BEITRAG; 21.03.2022, 17:40 Uhr
WERBUNG
Symbolfoto: Josh Sorenson auf Pexels
TIPPS

Von Pong bis VR - die Evolution der Computerspiele

  • 0
EXTERNER BEITRAG; 21.03.2022, 17:40 Uhr
Oberberg - Im Laufe der Jahre entwickelten sich die Videospiele rasant weiter. Alles begann in den 1950er Jahren mit technischen Versuchen an Universitäten und nun, im 21. Jahrhundert, handelt es sich bei Videospielen um eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten.

Wie alles begann

 

Alles begann im Jahr 1946, als das erste Computerspiel entwickelt wurde. Thomas T.Goldsmith Jr. und Estle Ray Mann meldeten das Spiel für den Röhrenrechner 1947 zum Patent an. 1951 wurde dann das mathematische Nim-Spiel und 1952 das Tic-Tac-Toe-Spiel präsentiert.

 

Jedoch wird das Spiel „Tennis for Two“ von William Highbotham aus dem Jahre 1958 von den meisten als das erste Videospiel angesehen.

 

Die ersten Videospiele waren grafisch noch sehr minimalistisch gehalten und entstanden auf Großrechnern an Universitäten, wodurch meist nur Studenten Zugang dazu hatten.

 

Die ersten Spielautomaten

 

In den 1970er Jahren wurden die ersten elektronischen Spielautomaten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das erste erfolgreiche Spiel auf diesen Automaten war „Pong“. Erfinder war der Atari-Gründer Nolan Bushnell.

 

In den Jahren danach entwickelten sich die Videospiele rasant weiter. Vorreiter waren die Firmen Atari und Magnavox.  

 

Der Video Game Crash

 

In den 1980er Jahren gab es zwei Arten von Videospielen: Die Konsolenspiele und die Computerspiele.

 

Während im Jahr 1982 die Videospielbranche boomte, gingen die Umsätze 1983 spürbar nach unten. Es folgte der Video Game Crash in Nordamerika.

 

Japan war von diesem Crash nicht betroffen und nutzte die Gunst der Stunde, um die Spielekonsole Nintendo für den westlichen Markt zu modifizieren und an den amerikanischen Verbrauchern zu testen. Jedoch stiegen die Verkaufszahlen erst mit der Veröffentlichung des Spiels „Super Mario Bros“.

 

Der Durchbruch in Europa

 

Den Durchbruch schafften die Videospiele in den 1990er Jahren auch in Europa. Der Erfolg war der 16-Bit-Konsole Super Nintendo Entertainment System zu verdanken.

 

Ein weiterer Meilenstein war der Wechsel von der 2D- auf die 3D-Grafik, mithilfe der Sony PlayStation.

 

Weitere Spielekonsolen mischten den Markt auf

 

Neben der PlayStation kamen in den 2000er Jahren noch weitere Konsolen dazu, wie zum Beispiel die Xbox 360 von Microsoft oder die Nintendo Wii.

 

VR- die Zukunft des Gamings

 

In den letzten Jahren kristallisierte sich VR immer mehr als die Zukunft des Gamings heraus.

 

Aber was benötigt ein PC, um mit VR zu gamen?

 

Folgendes sollte der Gamer-PC mitbringen:

 

  • Mind. NVIDIA GTX 970/AMD 290 Grafikkarte
  • Mind. Intel i5-4590 CPU
  • Mind. 8GB+ RAM Speicher
  • Freier HDMI 1.3 Ausgang
  • 3x USB 3.0 Ports und 1x USB 2.0 Port
  • Mind. Windows 7 SP1 64 bit; am besten aber das Windows 11 PC System
WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG