TIPPS

Wenn eine Magento-Agentur benötigt wird: Nach welchen Kriterien sollte eine Magento-Agentur ausgewählt werden?

EXTERNER BEITRAG; 14.03.2024, 10:40 Uhr
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TIPPS

Wenn eine Magento-Agentur benötigt wird: Nach welchen Kriterien sollte eine Magento-Agentur ausgewählt werden?

EXTERNER BEITRAG; 14.03.2024, 10:40 Uhr
Die E-Commerce-Software Magento hat sich in den letzten Jahren zum unverzichtbaren Marktführer als Betreiber für Online-Shops entwickelt.

Die E-Commerce-Software Magento hat sich in den letzten Jahren zum unverzichtbaren Marktführer als Betreiber für Online-Shops entwickelt. Magento-Shops gelten bei mittelständischen Unternehmen als Standard. Auch große Unternehmen setzen bei der Einrichtung von eCommerce Systemen inzwischen auf Magento und Magento 2.

 

Beide Plattformen bieten eine Reihe von Funktionen, die für eine erfolgreiche E-Commerce-Präsenz unerlässlich sind. Eine kompetente Magento-Agentur setzt Marketing-Strategien nutzerfreundlich um und fungiert gleichzeitig als Consultant für Fragen im E-Commerce-Business.

Erfolgreiches E-Commerce-Marketing mit Magento- und Adobe-Commerce-Agenturen

Magento ist eine modular erweiterbare Open-Source-Plattform. Shopsysteme können mit dem nötigen Know-how exakt an die Bedürfnisse eines Onlineshops angepasst werden. Magento-Agenturen haben sich auf die Einrichtung von Magento-Shops spezialisiert, um bestmögliche Shop-Erlebnisse für Kunden im B2B- und B2C-Bereich zu kreieren.

Durch einen optimal eingerichteten Magento-Shop schaffen Magento-Agenturen wie magento2agentur.de eine Grundlage für möglichst viele Produktverkäufe und möglichst hohe Shop-Umsätze.

 

Die Vorteile von Magento-Agenturen im Überblick:

 

  • Magento bietet klar strukturierte Designs und übersichtliche Menüs
  • Das Shopsystem lässt sich flexibel an die Größe des Sortiments anpassen. B2B- und B2C- Shopsysteme können bei Bedarf kombiniert werden
  • Responsive Designs werden automatisch in eCommerce Shops eingebunden. Magento- Shops sind dadurch besonders mobilefriendly
  • Die nahtlose Integration von Software zur leichteren Abwicklung von Zahlung und Versand ist mit Magento-Systemen problemlos möglich
  • SEO-relevante Inhalte wie Metadaten und Schlagwörter können mit Magento unkompliziert optimiert werden
  • Von Magento-Agenturen eingerichtete Shops entsprechen den PCI-DSS-Compliance Anforderungen. Mit regelmäßigen Aktualisierungen gewährleisten Magento-Agencys, dass Zahlungen im Shopsystem sicher abgewickelt werden können

 

Welche Kompetenzen sollte eine Magento-Agentur bieten können?

 

Die Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von eCommerce-Websites auf Basis von Magento- Software erfordert Erfahrung und Fachwissen. Starke Magento-Agenturen bieten eine Bandbreite an Ressourcen, um das Design und die Technologie von eCommerce Shops an die Anforderungen von Kunden anzupassen.

Vorteile der Open-Source-Software gegenüber anderen Plattformen nutzen Magento-Experten, um eCommerce Shops schneller, übersichtlicher und kundenorientierter zu gestalten.

 

Transparente Kommunikation ist das A und O für den Aufbau eines funktionalen und ansprechenden Shop-Systems. Zuverlässige Magento-Agenturen erstellen dazu langfristige Marketing-Strategien für eCommerce-Shops. Dazu werden im Vorgespräch Details zur Zielgruppe

 

und zum Sortiment erfragt. Mit dem richtigen Partner können Unternehmen mithilfe von Magento langfristig Traffic-Zahlen steigern und mehr Sales generieren.

 

Diese Leistungen können von Magento-Agenturen erwartet werden:

  • Entwicklung und Programmierung eines zielgruppenorientierten Onlineshops
  • Wartung und Support für einen reibungslosen Ablauf von Onlinekäufen
  • Erstellung von Online-Marketing-Strategien für mehr Traffic und längere Nutzerdauer
  • Suchmaschinenoptimierung für bestehende Magento-Webshops
  • Technical SEO zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit

 

Die Magento-Agentur als kompetenter SEO-Berater

 

Search Engine Optimization, kurz SEO, ist eine Kerndisziplin für erfolgreiches Online-Marketing. Magento-Agenturen mit SEO-Erfahrung passen Shops an aktuelle Algorithmen von Google, Yahoo! und Co. an, um die Sichtbarkeit von Angeboten zu erhöhen.

Durch Platzierungen im Product-Carousel für einschlägige Keywords im Google Shopping Segment und ein hohes Ranking finden auch Neukunden leicht zu passenden Angeboten. Detaillierte Metadaten, Bilder und SEO-relevante Produktbeschreibungen verbessern die SERP-Bewertung von Webshops nachhaltig.

 

Eine gute Magento-Agentur steigert langfristig die Conversion-Rate

 

Die Conversion-Rate ist eine wichtige Kennzahl, die aussagt, wie viele Webseiten-Besucher tatsächlich Käufe im Online-Shop ausführen. Professionelle Magento-Agenturen optimieren die Conversion-Rate von Unternehmen durch laufende Verbesserungen des Nutzererlebnisses.

Durch die Implementierung von nutzerfreundlichen Designs und Funktionen wird das Shop-Erlebnis für Nutzer unkomplizierter gestaltet. Die Bereitstellung von Produktvideos und detaillierten Produktinformationen oder die Einbindung von unkomplizierten Zahlungssystemen sind typische Maßnahmen zur Verbesserung der Conversion Rate.

 

Wie erhöhen Magento- und Adobe-Commerce-Agenturen Sales?

  • Optimierungen des Check-Out Erlebnisses, zum Beispiel durch Registrierungsmöglichkeiten für Bestandskunden
  • Verbesserung der Ladegeschwindigkeit für Inhalte
  • Content-Optimierung für einen größeren Mehrwert von Kategorie- und Produktbeschreibungen
  • Erstellung von klaren und intuitiv bedienbaren Shop-Designs

 

 

Die Magento-Agentur ergreift Maßnahmen zur Optimierung von Shop-Designs

Eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung von Conversion Rates sind regelmäßige A/B-Tests für Shop-Designs. Für A/B-Tests legen Magento-Agenturen verschiedene Varianten von Shopdesigns an. Dabei wird jeweils nur eine Variable im Shop verändert, wie die Form der Produktpräsentation oder eine Funktion im Check-out Bereich. Anschließend werden beide Varianten für Nutzer zugänglich gemacht und analysiert.

Unterschiede in der Traffic- und Conversion Rate für beide Varianten geben Aufschluss über den Erfolg von Anpassungen. Mit dieser Methode können Magento-Shops durch Agenturen laufend optimiert werden. So wird sichergestellt, dass Sales und Trafficzahlen unter Berücksichtigung von A/B-Tests ständig ansteigen und nicht stagnieren. Verbesserungen der Nutzererfahrung lassen sich mit A/B-Tests und detaillierten Analyse-Tools unkompliziert umsetzen.

 

Tipps für das Erstgespräch mit einer Magento-Agentur

Im Erstgespräch mit einer Agency sollten sich Betreiber von E-Commerce-Shops zunächst über das gesamte Leistungsangebot erkundigen. Viele Magento-Agenturen haben sich auf bestimmte Branchen oder Unternehmensgrößen spezialisiert. Agenturen mit entsprechenden Branchenkenntnissen können ihre Erfahrungen in die Entwicklung einbringen.

Vor dem Erstkontakt lohnt es sich also, auf der Website der Agentur nach Referenzen und Spezialisierungen zu suchen. Für die Einrichtung von Standard-Shops für mittelständische oder große Unternehmen bieten seriöse Magento-Agenturen übersichtliche Festpreise an.

Im Erstgespräch sollten Shop-Betreiber sicherstellen, dass durch die fortlaufende Wartung und SEO-Optimierung keine versteckten Kosten entstehen. Eine übersichtliche Preisgestaltung und transparente Beratung für Leistungsangebote sind wichtige Indikatoren für seriöse E-Commerce-Agenturen.

 

Messbarer Erfolg mithilfe von Magento-Agenturen: Reichweite und Sales analysieren

 

Magento-Software bietet verschiedene Funktionen, um den Erfolg von SEO-Maßnahmen und technischen Optimierungen in Echtzeit zu analysieren. Integrierte Analysetools wie Google Analytics geben Auskunft über die Entwicklung wichtiger Daten wie die Traffic-Rate, die Anzahl von Sales, die Conversion Rate und die Verweildauer von Nutzern.

Das Nutzerverhalten in E-Commerce-Shops wird durch die Analyse von Magento-Agenturen sichtbar. Erfahrene Agencys interpretieren diese Werte und finden so Optimierungsmöglichkeiten im Shopsystem. Das Nutzerverhalten im Shop kann durch gezielte Anpassungen beeinflusst werden.

Brechen Kunden ihren Online-Einkauf beispielsweise häufig im Check-out Bereich des Webshops ab, können Optimierungen des Zahlungsprozesses oder die Implementierung neuer Zahlungsmöglichkeiten die Conversion Rate verbessern.

 

Kompetente Magento-Agenturen erkennen leicht gemacht

 

Erfolgreiche Magento-Agenturen präsentieren sich im Netz nicht nur als Entwickler, sondern auch als Berater für umsatzstarke E-Commerce-Shops. Auf der Website einer seriösen Agency finden Kunden idealerweise zahlreiche Referenzen, die zu ihrem E-Commerce-Konzept passen.

Dazu bieten viele Agenturen Beschreibungen von Erfolgsgeschichten auf ihren Websites an. Auch Reviews und Kundenbewertungen in Suchmaschinen geben Hinweise darauf, mit welchen Branchen Magento-Agencys bereits zusammengearbeitet haben.

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