Waldbröl - Bürgerinnen und Bürger, die sich für ein gesundes Waldbröl engagieren möchten, sind willkommen.
Gesundheit ist dort am wichtigsten, wo Menschen leben – zum Beispiel in Kitas, Schulen oder Vereinen. Genau hier setzt das kommunale Gesundheitsmanagement im Rahmen der Initiative "Kindergesundheit Waldbröl" (OA berichtete) an. Damit gesundheitsfördernde Angebote wirklich bei den Menschen ankommen, braucht es engagierte Multiplikatoren. Das können laut einer Mitteilung Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen sein, aber auch Bürgerinnen und Bürger, die sich für ihr Quartier einsetzen möchten. Besonders wertvoll seien dabei Menschen, die in den Zielgruppen gut vernetzt sind und aufgrund ihres Vertrauens einen direkten Zugang haben. Sie können Informationen leicht verständlich weitergeben und andere motivieren, an Gesundheitsangeboten teilzunehmen. Nun findet eine Schulung für Interessierte im Rathaus statt.
Multiplikatoren teilen Wissen zu Gesundheitsthemen in ihrer Nachbarschaft, bringen Anliegen und Ideen aus ihrer Lebenswelt in Netzwerke ein und können selbst kleine Projekte in Waldbröl umsetzen.
In angebotenen Schulung bekommen Interessierte das nötige Wissen und praktische Tipps an die Hand, um ihre Ideen eigenständig umzusetzen. Die Inhalte orientieren sich am „Leitfaden Prävention“. Gearbeitet wird laut Mitteilung mit kurzen Theorie-Einheiten, vielen praktischen Beispielen und Gruppenübungen. Themen seien unter anderem Grundlagen der Gesundheitsförderung, Projektmanagement leicht gemacht oder auch Fördermöglichkeiten und Anträge.
Die Schulung findet am Dienstag, 16. Dezember, von 10 bis 17 Uhr im Rathaus Waldbröl statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Für Rückfragen, weiterführende Informationen oder zur Anmeldung steht Heiko Baumeister als Ansprechpartner zur Verfügung: baumeister@portavit.de.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
