WALDBRöL

Nach zwölf Jahren ist es „Rum“

Red; 04.07.2024, 10:39 Uhr
WERBUNG
Foto: Mirja Ising.
WALDBRöL

Nach zwölf Jahren ist es „Rum“

Red; 04.07.2024, 10:39 Uhr
Waldbröl – 49 Abiturienten des Hollenberg-Gymnasiums verabschiedet – Zwei Schüler erreichten die Traumnote 1,0.

Eine Woche vor dem letzten Schultag wurden am Hollenberg-Gymnasium Waldbröl 49 Abiturienten und Abiturientinnen verabschiedet. Mit Jannis Runkel und Lars Hansmann stellt das HGW in diesem Jahr gleich zwei Abiturienten mit der Traumnote 1,0.

 

Schulleiter Frank Bohlscheid nahm in seiner Rede das Motto des Jahrgangs, „Abi Colada - Jetzt ist‘s Rum“, auf und erinnerte die Schüler und Schülerinnen daran, trotz des ausgelassenen Feierns nie den Fokus für die reale Welt zu verlieren. Er und Stufenkoordinator Martin Philipps betonten die Dringlichkeit von sozialem Engagement in diesen krisenbehafteten Zeiten und verwiesen darauf, dass sich das Wesen der neuen Freiheit der Abiturientinnen und Abiturienten im Laufe der letzten Jahrzehnte stark verändert habe und ein kostbares und aktiv zu verteidigendes Gut sei.

 

Bürgermeisterin Larissa Weber und Schulpflegschaftsvorsitzende Christine Adolphs sprachen in ihren Grußworten die Bedeutung und die Möglichkeiten von Glück für alle Schülerinnen und Schüler an und mahnten zugleich, dass diese auf ihren inneren Kompass hören und dabei stets kritisch bleiben sollten.

 

Die Stufensprecherinnen Mathilda Baum und Eva Kloppenburg ließen in ihrer gemeinsamen Rede die letzten acht gemeinsamen Jahre der Abiturientinnen und Abiturienten Revue passieren. Sie blickten gemeinsam mit den anwesenden Familien, Gästen, Lehrerinnen und Lehrern in der Aula mit Humor auf die Fahrt des vokalpraktischen Kurses 2023 nach Polen und die gemeinsame Abschlussfahrt der Abiturientia nach Hamburg zurück.

 

Musikalisch wurde die Zeugnisvergabe von Luca Hildebrandt (Klavier) mit Frédéric Chopins „Nocturne Opus 9 No. 2“ untermalt und auch Laura Braun (Klavier) und Paria Oliyaii Abkenar (Geige) steuerten gemeinsam mit Czardas von Vittorio Monti einen Beitrag zur Feier bei.

 

Im Anschluss an die Abiturvergabe durch den Schulleiter Frank Bohlscheid, Oberstufenkoordinatorin Maike Decher und den Stufenkoordinatoren Anja Gölitzer und Martin Philipps endete der Abend mit einem gemeinsamen Sektempfang bei bestem Wetter. Am nächsten Tag stand zum Abschluss der Feierlichkeiten der Abiball des Jahrgangs in der Nutscheidhalle an.

WERBUNG
WERBUNG