WALDBRöL

Neue naturwissenschaftliche Fachräume am HGW eingeweiht

Red; 11.10.2020, 20:21 Uhr
Foto: privat.
WALDBRöL

Neue naturwissenschaftliche Fachräume am HGW eingeweiht

  • 0
Red; 11.10.2020, 20:21 Uhr
Waldbröl – Das Hollenberg-Gymnasium verfügt ab sofort über drei moderne Bio- und Chemieräume – Verantwortliche von Stadt und Schule haben vergangene Woche einen Einblick in die fertiggestellte Sanierung bekommen.

Das Hollenberg-Gymnasium in Waldbröl kann sich über eine weitere Modernisierung freuen. Davon konnten sich am vergangenen Donnerstag der Waldbröler Bürgermeister Peter Koester, Schulpflegschaftsvorsitzende Heike Uebe-Emden-Weigel, die SV-Vertreter Jan Ising und Felix Becher und weitere Gäste überzeugen.

Insgesamt drei Räume, zwei Biologie- und ein Chemieraum, konnten mit Mitteln aus dem NRW-Landesprogramm “Gute Schule” so saniert werden, dass auch dem digitalen Arbeiten kaum noch Grenzen gesetzt sind. In zwei der neuen Räume findet sich keine Kreidetafel mehr, sondern nur noch je eine digitale Tafel. Deren Funktionsweise konnten die Gäste im Biologieunterricht der Klasse 6d und deren Biologielehrer, Jeremias Wiewiorra, erleben.

WERBUNG

 

Die beiden größeren Fachräume wurden mit sogenannten „Insellösungen“, also mit Energiesäulen, über die Gas oder Strom für naturwissenschaftliche Experimente an die Tische herangeführt wird, ausgestattet, um die sich dann die Sitzplätze der Schülerinnen und Schüler gruppieren. Durch diese Anordnung ist die in den Naturwissenschaften wichtige Sozialform der Arbeit in Gruppen bereits angelegt, so dass modernes Arbeiten problemlos möglich ist. Der dritte Raum ist als Gruppenarbeitsraum für den Unterricht in Biologie, Physik, Chemie und Astronomie ausgelegt.

Schulleiter Frank Bohlscheid bedankte sich nicht nur bei Bürgermeister Peter Koester für die finanzielle Unterstützung der Stadt Waldbröl als Schulträger, sondern auch bei Beate Bertrams-Helzer vom Schulverwaltungsamt der Stadt und Christian Kappenstein vom Baumanagement für die gute Zusammenarbeit bei Koordination und Durchführung der seit 2018 geplanten Umbaumaßnahmen.

Nicht ohne Stolz freut sich der Schulleiter, dass das HGW neben weiteren Maßnahmen einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und Modernisierung zurückgelegt hat. Ein Schild am Schuleingang zeigt demnächst allen an, dass das HGW aus dem NRW-Landesprogramm “Gute Schule” gefördert wurde.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG