Waldbröl – Motocross- und Endurofahrer kommen am 25. Oktober auf ihre Kosten – Erlöse der Veranstaltung werden für guten Zweck gespendet.
Die Ortschaft Bech im Rande des Waldbröler Stadtgebiets ist vielen sicherlich durch die jährliche Treckerfete ein Begriff, die in diesem Jahr pausierte. Nur wenige Meter oberhalb, auf den abgeernteten Maisfeldern, wird es am 25. Oktober dennoch Action geben. Dann organisiert Robin Hannes mit einigen Freunden ein sogenanntes Stoppelcross für den guten Zweck. „Wir stecken auf den Feldern eine Strecke ab, die dann von Motocross- und Enduro-Fahrern jeden Alters zum freien Fahren genutzt werden kann.“
Mindestens 25 Euro gilt es für die Fahrer/innen als Spende zu entrichten, die einem von Robin Hannes‘ besten Freunden zugutekommen werden, um Behandlungskosten nach einem Unfall zu kompensieren. „Für das leibliche Wohl wird auf jeden Fall gesorgt, sodass der Erlös daraus zur Spende werden kann. Natürlich sind auch Zuschauer herzlich willkommen“, erklärt Hannes.
Zudem wird es Testmöglichkeiten mit verschiedenen Elektro-Motorrädern auf einer separaten Kinder- und Teststrecke geben. Wenn es organisatorisch möglich ist, sogar angefangen bei Kindern ab etwa fünf Jahren. Ein eigener Helm ist Pflicht, weitere Schutzkleidung wäre wünschenswert. Hierfür gilt eine Spende von mindestens 15 Euro. Wer ein eigenes E-Motorrad hat, kann damit natürlich an beiden Tagen teilnehmen.
Die Zufahrt ist über den Weidenweg in Bladersbach ausgeschildert. Es wird dringend darum gebeten, Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen, platzsparend zu parken oder auch mit dem Rad anzureisen. Der Beginn soll um 10 Uhr sein, Schluss ist je nach Witterung um spätestens 18 Uhr. Eine Abendveranstaltung gibt es nicht.
„Wir haben 2016 und 2017 bereits ein Stoppelcross gegenüber in Nümbrecht-Berkenroth gemacht, das war ein bisschen wie ein Dorffest. Daher würden wir uns auch jetzt wieder über viele Fahrer, Besucher und Spenden freuen“, hofft Hannes außerdem auf gutes Wetter. Weitere Informationen unter www.stoppelX.de oder die Instagram-Seite @stoppelX_de.
