WALDBRöL

VR-Brille sorgt für entspanntere Operationen

Red; 12.03.2025, 16:20 Uhr
Foto: Klinikum Oberberg --- Der Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Dr. Jörg Niehüser-Saran (re.), ist begeistert von der VR-Brille ist.
WALDBRöL

VR-Brille sorgt für entspanntere Operationen

Red; 12.03.2025, 16:20 Uhr
Waldbröl – Im Kreiskrankenhaus Waldbröl werden zunehmend Operationen unter Regionalanästhesie durchgeführt – dabei kommt eine VR-Brille zum Einsatz.

Um Nervosität während des Eingriffs zu reduzieren, wurde bislang auf leichte Beruhigungsmedikamente zurückgegriffen. Nun bietet das Krankenhaus eine innovative Alternative: die HappyMed-Videobrille. Die Brille ermöglicht den Patientinnen und Patienten ein Kinoerlebnis mit einer Auswahl an Spielfilmen, Naturdokumentationen und Kinderfilmen. Die Ablenkung trägt dazu bei, das Stresslevel während der Operation erheblich zu senken. Das Team der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie sowie die ersten Patientinnen und Patienten, die die Brille genutzt haben, zeigen sich begeistert.


Dr. Jörg Niehüser-Saran, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, berichtet, dass Studien den Erfolg dieser Methode belegen: „92 Prozent der Patientinnen und Patienten würden die Videobrille erneut nutzen oder weiterempfehlen.“ Die Einführung dieser Behandlungsoption wurde durch eine Spende der Kreissparkasse Köln ermöglicht. „Wir freuen uns, unseren Patientinnen und Patienten mit der HappyMed-Videobrille eine angenehme und moderne Möglichkeit der Entspannung während ihrer Operation bieten zu können“, erklärt Dr. Niehüser-Saran.

WERBUNG
WERBUNG