WALDBRöL

Weihnachtsüberraschung für rumänische und ukrainische Kinder

Red; 11.12.2025, 19:55 Uhr
WERBUNG
Foto: Suna Bekjiri --- Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, Schulleiterin Christa Sostmann und Religionslehrer Peter Hildebrandt.
WALDBRöL

Weihnachtsüberraschung für rumänische und ukrainische Kinder

Red; 11.12.2025, 19:55 Uhr
Waldbröl – Waldbröler Realschüler stellen Weihnachtspakete für Kinderheime zusammen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Realschule Waldbröl in diesem Jahr bereits den Waldbröler Verein „Wir helfen vor Ort“ bei der Wunschbaumaktion unterstützt hatten, stand nun die Hilfe für Bedürftige, die weiter entfernt leben, auf dem Programm. Es wurden Weihnachtspakete für Kinderheime in der rumänischen Stadt Ilisua sowie in den ukrainischen Städten Kramatorsk und Charkiw gepackt.

 

Unter dem Motto „Packen statt Pauken“ wurde der alte Physikraum der Realschule, der Anfang 2026 umfassend renoviert und modernisiert wird, zur weihnachtlichen Packstation umfunktioniert. Die Schüler packten insgesamt 100 Pakete, die im Vorfeld weihnachtlich dekoriert worden waren. In Zusammenarbeit mit der FeG-Auslandshilfe hat Religionslehrer Peter Hildebrandt die Hilfsaktion organisiert.

 

Die Weihnachtspakete enthalten haltbare Lebensmittel, Süßigkeiten, Spielzeuge, Plüschtiere und ähnliches. Finanziert wurde die Aktion durch Spenden aus der Schulgemeinschaft und aus der Region. „Die Spendenbereitschaft war in diesem Jahr sehr groß“, freut sich Schulleiterin Christa Sostmann. „Das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler beim Verzieren der Kartons, beim Packen und Verladen zu sehen, ist toll.“ Nächste Woche werden die Pakete auf den Weg gebracht, so dass sie rechtzeitig zum Weihnachtsfest an ihren Bestimmungsorten ankommen.

WERBUNG

WERBUNG