WIPPERFüRTH

Wipperfürth: Informationen zur Wahl

Red; 12.08.2025, 08:26 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
WIPPERFüRTH

Wipperfürth: Informationen zur Wahl

Red; 12.08.2025, 08:26 Uhr
Wipperfürth - Das Wahlbüro der Hansestadt Wipperfürth ist ab 25. August für Direktwahlen geöffnet - Briefwahlunterlagen werden auf Antrag per Post nach Hause geschickt.

Am 14. September finden die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahltag verhindert ist und nicht ins Wahllokal gehen kann, hat die Möglichkeit per Briefwahl zu wählen. Der Wahlschein kann bei der Stadtverwaltung beantragt werden. Dies ist online über die Internetseite www.wipperfuerth.de möglich oder man nutzt die Wahlbenachrichtigung, die per Post kommt. Die Wahlbenachrichtigung schicken Sie ausgefüllt und unterschrieben an die Stadtverwaltung zurück oder geben sie dort persönlich ab. Die Briefwahlunterlagen werden dann vom Bürgerservice per Post zugeschickt.

 

Die Stimmzettel können zu Hause ausgefüllt und anschließend im dafür vorgesehenen roten Briefwahlumschlag entweder bis spätestens Sonntag, 14. September, um 16 Uhr im Rathaus abgegeben oder portofrei an die Stadtverwaltung zurückgesendet werden. Eine Abgabe am Wahlsonntag im Wahllokal ist nicht möglich.

 

Wahlbriefe, die erst nach der letzten regulären Leerung der Postbriefkästen am Samstag vor der Wahl eingeworfen werden, nicht mehr rechtzeitig zugestellt werden können.

 

Wahlberechtigte können ihre Briefwahlunterlagen ab dem 25. August zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses montags bis freitags von 8 bis 12:30 Uhr und zusätzlich mittwochs von 14 bis 17 Uhr persönlich im Wahlbüro abholen. Die Briefwahl ist dann auch direkt möglich. Dafür steht eine Wahlkabine im Sitzungssaal des Rathauses zur Verfügung. Für einen barrierefreien Zugang ist die Wahl im Bürgerservice möglich. In dringenden Einzelfällen werden auch individuelle Lösungen angeboten.

WERBUNG

WERBUNG