WIRTSCHAFT

Coronavirus: Unwägbarkeiten für die Wirtschaft

bv; 05.03.2020, 09:00 Uhr
WIRTSCHAFT

Coronavirus: Unwägbarkeiten für die Wirtschaft

  • 1
bv; 05.03.2020, 09:00 Uhr
Oberberg - Zahlreiche oberbergische Unternehmen pflegen enge wirtschaftliche Beziehungen nach China, wo das Virus den Alltag deutlich verändert hat.

Von Bernd Vorländer

 

Das Coronavirus ist dazu geeignet, auch Rückwirkungen auf die oberbergische Wirtschaft zu erzeugen. Jedenfalls haben nach dem Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Oberberg, Michael Sallmann, zahlreiche oberbergische Unternehmen intensive Handelsbeziehungen nach China, mindestens zwei Firmen auch Werke in Ostasien. Derzeit könne man noch nicht davon sprechen, dass Lieferketten unterbrochen seien, doch wenn mittelfristig in China gefertigte Bauteile fehlten, müsse man schon jetzt Vorkehrungen treffen, damit die Fertigung von Endprodukten nicht stocke. "Unternehmen müssen jetzt sehr umsichtig und vorausschauend agieren", ist Sallmann überzeugt.

 

WERBUNG

Probleme ergeben sich für Unternehmen auch dann, wenn etwa Fachmessen abgesagt oder verschoben werden, wie dies gerade in großem Umfang geschieht. Firmen hätten oft einige Monate an Vorbereitung und auch nicht unerhebliche Geldbeträge investiert, um das wichtige Schaufenster einer Messe zu nutzen, so Sallmann. Jetzt müssten die direkten Kundenkontakte und auch die Akquise anders kompensiert werden, in der Hoffnung, dass man dann zu entsprechenden Abschlüssen komme. Eine Möglichkeit sei es, das Geschäft über die digitalen Wege zu intensivieren. Doch Unsicherheiten bleiben. "Niemand hat für die derzeitige Situation eine Blaupause in der Schublade liegen", ist der IHK-Geschäftsführer überzeugt.   

KOMMENTARE

1

Ich bin mir sicher das es nachhaltige Veränderungen geben wird. Auch wie man zukünftig eventuell auf Messen verzichtet. Jetzt sollte die Chance der Digitalisierung genutzt werden.

Erol von M., 05.03.2020, 11:46 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG