WIRTSCHAFT

Dem Einzelhandel die Treue halten

Red; 20.11.2020, 14:55 Uhr
Foto: Handelsverbands NRW – Rheinland --- Marcus Otto.
WIRTSCHAFT

Dem Einzelhandel die Treue halten

  • 1
Red; 20.11.2020, 14:55 Uhr
Oberberg - Der Handelsverband prognostiziert stagnierende Umsätze und wirbt für den Einkauf vor der Haustür.

„Vorfreude auf das Weihnachtsgeschäft stellt  sich bei den Händlern kaum ein,“, sagt der Geschäftsführer des Handelsverbands NRW – Rheinland, Marcus Otto. „Die Prognose für das diesjährige Weihnachtsgeschäft insgesamt ist schlecht bis mäßig.“ Der "Lockdown light" führe zu deutlich rückläufigen Kundenzahlen und in der Gastronomie sinke die Aufenthaltsqualität für viele Innenstadtbesucher, heißt es in einer Meldung der Kammer. Das Weihnachtsgeschäft ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit, denn hier werden zwischen fünf bis 20 Prozent des Jahresumsatzes generiert, hieß es weiter. Marcus Otto richtet einen Appell an alle Kunden: „Halten Sie dem Einzelhandel die Treue und kaufen Sie Ihre Geschenke in den Geschäften vor Ihrer Haustüre ein."

 

WERBUNG

Nach zuletzt steigenden Umsätzen geht die Kammer von gleichbleibenden Umsätzen im Vergleich zum Vorjahr in Gummersbach (88 Millionen Euro) und Wipperfürth (26 Millionen Euro) aus. In Lindlar wird ein leichter Anstieg von 19 auf 20 Millionen Euro erwartet. Nach derzeitigem Stand und vor dem Hintergrund, dass das Oberverwaltungsgericht Münster die Corona-Schutzverordnung in diesem Punkt für rechtmäßig erklärt, finden in Gummersbach am 6. und 20. Dezember sowie am 3. Januar verkaufsoffene Sonntage statt.

KOMMENTARE

1

Der Handel macht es sich viel zu einfach. Das Problem mit sinkenden Umsätzen gibts doch schon lange. Wenn man kein Internethandel anbietet, darf man nicht einfach nach Vaterstaat rufen. Bezahlt mal eben, so kann es nicht laufen.

Uwe Märtens, 15.12.2020, 10:59 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG