BERGNEUSTADT

Mut tut jedem gut

Red; 13.03.2022, 15:11 Uhr
WERBUNG
Foto: --- Jörg Eisner (re.) konnte sich bei der Scheckübergabe an Matthias Greven davon überzeugen, dass die Kinder das im Training erlernte Stoppzeichen gut beherrschen.
BERGNEUSTADT

Mut tut jedem gut

  • 0
Red; 13.03.2022, 15:11 Uhr
Bergneustadt – Sparkasse Gummersbach förderte Mut-tut-gut-Training an der Grundschule Wiedenest.

Das sogenannte Mut-tut-gut-Training der Bildungseinrichtung „Aktiv gegen Gewalt“ gehört fest zum Schulprogramm der Gemeinschaftsgrundschule Wiedenest und findet alle zwei Jahre für die Kinder der Schuleingangsphase statt. Im Februar kamen nun die fast 110 Kinder der Klassen 1 und 2 in den Genuss eines solchen Trainings. Darin setzen sie sich grundsätzlich mit dem Neinsagen auseinander: Neinsagen zu Gewalt, Mutproben, Erpressung, „komischen“ Berührungen, Spielzeug „tauschen“ und andere „Anliegen“, die ihnen nicht geheuer vorkommen. Angeleitet und unterstützt wurden sie dabei von Mut-tut-gut-Trainern.

 

Realisiert werden konnte dies, weil die Sparkasse Gummersbach abermals die Hälfte der Projektkosten übernahm und dem Förderverein der Schule hierfür eine Spende in Höhe von 1.520 Euro zukommen ließ. Jörg Eisner, Leiter der Wiedenester Geschäftsstelle der Sparkasse Gummersbach übergab den Spendenscheck an Schülersprecherin Mila (Klasse 3a) und Schulleiter Matthias Greven.

 

„Dass die Sparkasse die Ziele des „Mut-tut-gut“-Trainings auch wichtig findet, die Generation von morgen hier stärkt und den Förderverein der Schule wieder verlässlich mit einer großzügigen Spende unterstützt, ist ein absoluter Glücksfall, für den wir sehr dankbar sind“, erklärte Greven. Eisner ergänzte: „Das „Mut-tut-gut-Programm“ ist seit vielen Jahren im Förderkatalog der Sparkasse fest verankert.“

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG