GUMMERSBACH

Innovative Apps wurden ausgezeichnet

Red; 18.02.2025, 17:43 Uhr
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GUMMERSBACH

Innovative Apps wurden ausgezeichnet

Red; 18.02.2025, 17:43 Uhr
Gummersbach - Unitechnik Systems GmbH vergibt Förderpreise für Studenten der TH Gummersbach.

[Foto: Nicole Ley/TH Köln.]

 

Um eine smarte Kneipentour, Teambuilding durch Baumbepflanzung und eine interaktive Tour durch den Wildpark Düsseldorf Grafenberg drehen sich die Apps, die Studierende im Fach im „Informatik für Ingenieure“ entwickelt haben und für die sie jetzt von der Wiehler Unitechnik Systems GmbH mit Förderpreisen ausgezeichnet worden sind.

 

Für das Wintersemester 2024/25 wurde der Anforderungskatalog des Wettbewerbs für die angehenden Ingenieur geändert: Neben einer App sollten die Studierenden-Teams außerdem ein dazu passendes Geschäftsmodell entwickeln. Einzige Vorgabe war die Wahl zwischen einem innovativen Geocaching-Erlebnis oder einer neuen Art der digitalen Stadterkundung. Die Lernziele des Wettbewerbs neben der Programmierung sind, Marktlücken aufgrund von Marktanalysen zu identifizieren und nutzerorientierte Lösungen zu gestalten, die wirtschaftlich tragfähig sind – inklusive Zielgruppenanalyse, Wertangebot und Monetarisierungsstrategien.

 

Die Studierenden des zweiten Semesters im Bereich Ingenieurwissenschaften wurden fachlich betreut von Wolfgang von Scheidt (Sommersemester 2024), Mirko Notz-Blumberg (Wintersemester 2024/25) und Prof. Dr. Christian Wolf.
 

Jedes Semester zeichnet das Unternehmen Unitechnik Systems GmbH die besten Teams mit Förderpreisen im Gesamtwert von 1.000 Euro aus. Für das Sommersemester 2023 und Wintersemester 2023/24 wurden jetzt insgesamt sechs Teams durch Marion Minneker (Director HR & Administration) und Geschäftsführer Rainer Poppek ausgezeichnet. Die Preise sind dotiert mit 500 Euro (1. Preis), 300 Euro (2. Preis) und 200 Euro (3. Preis).

 

Preisträger Wintersemester 2024/25

 

1. Preis: Colin Althoff, Lukas Blum, Nils Hartmann, Christian Schumacher

 

BARgain – Die smarte Kneipentour-App für Köln

 

Die App richtet sich an junge Erwachsene und Touristen, die die vielfältige Kölner Kneipenszene erkunden möchten. Das Geschäftsmodell setzt auf eine kostenlose Nutzung für die User, während Kooperationspartner aus der Gastronomie durch die Vermittlung von Gästen profitieren. Die Jury lobte insbesondere die klare Marktstrategie, die wirtschaftliche Tragfähigkeit und die technische Umsetzung der App.

 

2. Preis: Manuel Cavaleiro de Ferreira, Kathrin Marijana Heller, Jana Miranda Petry, German Tuganovic Shaipov

 

WildTracks – Die interaktive App für den Wildpark Düsseldorf Grafenberg

WildTracks lädt Familien und Naturfreunde zu einem interaktiven Erkundungserlebnis im Wildpark Düsseldorf ein. Das Geschäftsmodell basiert auf einem einmaligen Kaufpreis der App sowie möglichen Kooperationen mit Bildungseinrichtungen und dem Wildpark selbst. Die Jury hob besonders die pädagogische Ausrichtung, die hohe Nutzerfreundlichkeit und die innovative Integration von Gamification-Elementen hervor.

 

3. Preis: Ron Kirchner, Lukas Kötter, Carsten Malalla, Enrico Rauschenberg

 

NaturSpur – Nachhaltiges Teambuilding durch Naturerlebnisse und Aufforstung

 

Diese App verbindet Teambuilding mit Umweltschutz. Unternehmen können mit ihren Mitarbeitern an interaktiven Naturführungen teilnehmen und dabei zum Klimaschutz beitragen. Der zentrale Aspekt ist die Pflanzung eines Baumes, die nicht nur die Bindung unter Kollegen stärkt, sondern auch einen echten Beitrag zur Wiederaufforstung leistet.

             

Preisträger Sommersemester 2024

 

1. Preis: Sonja Ilic, David Stahl, Elias Simon Müller, Tjark Gaudich

 

Die Studierenden entwickelten eine Android-App zur Berechnung der Schnurlänge für Verpackungen. Die App berücksichtigt dabei variable Maße der Verpackung und ermöglicht so eine präzise und effiziente Planung.

 

2. Preis: Hendrik Jan Hintemann, Nils Strehlau, Jan-Hendrik Budde, Marcel Maurice Schneider

 

Bei der Entwicklung einer Android-App zur Berechnung der optimalen Wassermenge für Swimming-Pools, berücksichtigten die Studierenden die Eingabe variabler Maße für runde als auch eckige Pools.

 

3. Preis: Milo Schoof, Kai Gustav Arnolds, Mathis Schuler, Robin Leonardo Mock

 

Die Studierenden entwickelten eine App, die den Schalldruckpegel in Abhängigkeit von der Entfernung berechnet. Nutzer können verschiedene Ausgangspegel eingeben und erhalten eine Prognose, wie sich die Lautstärke mit zunehmender Distanz verändert. Die App bietet zudem Beispielwerte für typische Geräuschquellen wie Straßenverkehr, Autobahnen oder Rockkonzerte, um realistische Vergleiche zu ermöglichen.

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