HANDBALL

HC-Pokal-Sieg: „Man hätte meinen können, Palmersheim hat gewonnen“

pn; 20.11.2022, 14:30 Uhr
WERBUNG
Fotos: Thomas Wirczikowski ---- Leonard Viebahn und der HC Gelpe/Strombach feierten im HVM-Pokal-Endspiel einen nie gefährdeten 35:22-Sieg.
HANDBALL

HC-Pokal-Sieg: „Man hätte meinen können, Palmersheim hat gewonnen“

  • 0
pn; 20.11.2022, 14:30 Uhr
Gummersbach – Der HC Gelpe/Strombach holt mit klarem 35:22-Sieg den HVM-Pokal und freut sich auf den DHB-Amateurpokal – Murfuni von Gästefans beeindruckt.

TV Palmersheim – HC Gelpe/Strombach 22:35 (9:19).

 

Es hatte schon etwas Skurriles: 18 Sekunden vor dem Abpfiff nahm Palmersheims Coach Peter Trimborn seine letzte Auszeit. Um taktische Anweisungen ging es beim Stand von 22:35 aber längst nicht mehr. Die formellen Gastgeber des HVM-Pokal-Endspiels nutzten die 60 Sekunden Unterbrechung in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle, um sich bei ihrem Anhang für eine grandiose Unterstützung zu bedanken.

 

[Mit seiner Deckung war HC-Trainer Markus Murfuni sehr zufrieden. Hier stoppt Florian Panske den Palmersheimer Clemens Mäser.]

 

Auch HC-Trainer Markus Murfuni sprach im Anschluss an das Spiel von einer „unfassbaren“ Stimmung: „Ihre Fans haben mit dem Eintreffen in der Halle bis zehn Minuten nach Spielschluss einfach durchgesungen. Nach dem Spiel hätte man meinen können, Palmersheim hat das Endspiel gewonnen.“ Aber auch die Handballer des HC Gelpe/Strombach wussten die Auszeit zu nutzen und begannen mit den Feierlichkeiten zum Gewinn des HVM-Pokals, womit sich die Oberberger gleichzeitig auch für den DHB-Amateurpokal qualifiziert haben.

 

WERBUNG

Nicht ganz mithalten mit der grandiosen Stimmung konnte dagegen das Sportliche. Es waren einseitige 60 Minuten, in denen jederzeit der Klassenunterschied zwischen Oberligaaufsteiger und etabliertem Nordrheinligist zu sehen war. Die vielen kleine Nadelstiche des Underdogs schon vor der Partie passten Murfuni allerdings gut ins (Motivations-)Konzept. „Dass wir uns nicht auf unserer Hallenseite warm machen konnten und auch die Fangesänge haben meine Jungs sofort auf Betriebstemperatur gebracht“, meinte er. Gleich die erste etwas ruppigere Abwehraktion von Leonard Viebahn gegen Palmersheims Spielmacher Rene Lönenbach zeigte, dass Gelpe/Strombach kein Interesse an einem spannenden Spiel hatte.

 

So war die Partie nach zehn Minuten beim 1:8 durch Malte Meinhardt schon entschieden. Über 5:10 (14.) und 8:14 (22.) verwalteten die Oberberger das Geschehen bis zum 9:19-Pausenstand. Und auch nach dem Seitenwechsel kam über 14:27 (45.) nicht der Hauch von Spannung auf. „Wir waren jederzeit überlegen“, fasste es Murfuni zusammen. Zu überzeugen wussten neben der insgesamt guten Defensive vor allem die beiden HC-Keeper Marvin Blech (50 Prozent-Quote) und Johannes Witscher (40 Prozent-Quote), die viele Trickwürfe der Palmersheimer entschärften.

 

[Foto: HC Gelpe/Strombach ---- Als HVM-Pokalsieger wird das Murfuni-Team am DHB-Amateurpokal teilnehmen.]

 

Allzu lange durften beiden Teams nach Spielschluss allerdings nicht in der Eugen-Haas-Halle feiern. Ein technischer Defekt sorgte für einen Feuerwehreinsatz, sodass die Halle zügig geräumt werden musste. Wann der DHB-Amateurpokal startet ist vom Verband noch nicht veröffentlicht worden.

 

Palmersheim: Rene Lönenbach (9/3), Michael Schneider (4), Clemens Mäser (3), Lukas Königshoven (2), Niklas Adolphs, Nils Schouren, Jannis Grevelding, Moritz Königshoven (je 1).

 

Gelpe/Strombach: Julian Mayer (7/2), Leonard Viebahn (6), Paul Roth (5), Felix Maier, Malte Meinhardt (je 4), Paul Borisch, Harry Roth (je 2), Jeroma Dräger (2/1), Tim Hartmann (1), Florian Panske (1/1).

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG