Archiv

Ein Kapitän geht von Bord

mkj; 18. Dec 2011, 19:48 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Ulrich Bohle unter den Klassenvertretern „seiner“ Schüler.
ARCHIV

Ein Kapitän geht von Bord

mkj; 18. Dec 2011, 19:48 Uhr
Bergneustadt – Realschulleiter Ulrich Bohle wechselt nach gut 18 Jahren als Leiter der Neustädter Realschule aus dem aktiven Schuldienst in den Ruhestand.
Am Freitag wurde Ulrich Bohle als langjähriger Direktor der städtischen Realschule in Bergneustadt offiziell aus dem Schuldienst in den verdienten Ruhestand entlassen. Sein großer Traum ist eine Reise in die Antarktis. Diesen Wunschtraum könnte sich der scheidende Schulleiter jetzt erfüllen.

[Die stellvertretende Schulleiterin Lidwina Kallenberg (re.) verabschiedet Ulrich Bohle, hier mit seiner Frau Mechthilde, aus dem Schuldienst.]

 „Ich bin bewegt über die vielen Überraschungen, die mir heute Morgen beschert werden“, so Bohle bei der kleinen Feierstunde in der Aula der Realschule und bedankte sich über die vielen netten Grußworte und Geschenke der ihm am Herzen liegenden Schüler und Kollegen. Bohle betonte auch seine starke Identifikation mit der Schule: „Es war meine Schule.“ „Der heutige Tag ist Vorfreude und Wehmutstropfen jahrzehntelangem Lebensinhalt“, weiß auch Bürgermeister Gerhard Halbe, ein ehemaliger Klassenkamerad aus der eigenen Schulzeitenn. Die Entlassungsurkunde überreichte Brigitte Böttcher von der oberen Schulaufsicht für Realschulen der Bezirksregierung Köln.


„Wie er unsere Witze nicht immer verstanden hat, so haben wir seine auch nicht immer verstanden“, scherzte die Schülervertreterin Angelika Widerspan bei ihren Abschiedsworten an ihren scheidenden Direktor. „Schön war die Zeit“, frei nach Freddy Quinns Song „Brennend heißer Wüstensand“, sorgte die Klasse 6a unter der Leitung von Ralf Zimmermann für das passende Rahmenprogramm. Bis zur Wahl einer neuen Schulleitung durch die Schulkonferenz wird die stellvertretende Schulleiterin Lidwina Kallenberg die Schule kommissarisch führen.


WERBUNG