ARCHIV
Rader Heimat- und Verkehrsverein bittet um Spenden für neue Brücke
(am/20.2.2007-13:10) Radevormwald - Die Stadtverwaltung Radevormwald übernimmt die technischen Leistungen und die Bauleitung des Projekts.

Eine neue Brücke über das Ülfebad das ist das zentrale Thema, das den Heimat- und Verkehrsverein (HVV) aktuell beschäftigt. Der Verein setzt sich für einen Neubau des maroden Bauwerks ein, das ein Wahrzeichen von und für Radevormwald darstellt. Exakt unserem Vorstandswunsch entsprechend haben wir uns inzwischen mit der Stadtverwaltung auf ein Vorgehensmodell verständigt, informiert HVV-Vorsitzender Norbert Wolff.
In einem Gespräch mit Bürgermeister Dr. Josef Korsten und Ulrich Dippel von der Bauverwaltung wurde vereinbart, dass der HVV versuchen wird, die finanziellen Enden zusammen zu bringen, während die Stadtverwaltung die technischen Leistungen sowie die Bauleitung übernimmt. Der HVV hat einen Unterstützungsantrag bei der Bürgerstiftung der Sparkasse eingereicht. Die Sparkasse hat damals auch den finanziellen Grundstein zur Rettung des Gartenhauses gelegt, so Wolff.
Wer für den Brückenbau spenden möchte, kann auf das folgende Spendenkonto überweisen: Konto: 246025, BLZ: 34051350, Stichwort: Brücke Ülfebad. Natürlich gibt es dann auch eine Spendenbescheinigung für die Steuer. Horst Schmitz, Betreiber des Restaurants Ülfetal und HVVMitglied, ist als erster bereits mit gutem Beispiel vorangegangen und hat einen vierstelligen Betrag zur Erneuerung des Brückenbauwerkes zur Verfügung gestellt.