ARCHIV
HB-Verbandsliga Damen: Nümbrecht macht den Wiederaufstieg perfekt
(mp/21.4.2008-13:40) Oberberg - Während sich der TV Strombach II mit einer Niederlage aus der Saison verabschiedet, bezwingt der TVB zum Abschluss Spitzenreiter Langerwehe - SSV in Bad Münstereifel ohne Mühe.

TVE Bad Münstereifel - SSV Nümbrecht 14:27 (5:16)
Die Nümbrechter Damen kehren nach nur einem Jahr Verbandsliga in die Oberliga zurück. Durch einen nie gefährdeten Auswärtserfolg beim Tabellenletzten TVE Bad Münstereifel sicherten sich die Mädchen von Interimstrainerin Simone Naaf in der Abschlusstabelle den dritten Rang, der in diesem Jahr zum Aufstieg berechtigt. Schon nach wenigen Minuten hatten die SSV-Mädchen in der Eifel für klare Verhältnisse gesorgt und waren angeführt von der überlegt Regie führenden Inga Kruse mit 6:0 in Führung gegangen. Zur Pause wuchs der Vorsprung auf elf Treffer an, so dass in der zweiten Hälfte nicht mehr gezittert werden musste. Für Ärger sorgten allerdings zwei überharte Abwehraktionen der Gastgeberinnen (Schlag ins Gesicht und Nachtreten), die jeweils mit Rot geahndet wurden. So etwas muss einfach nicht sein, auch wenn man vielleicht frustriert ist, zeigte Naaf wenig Verständnis für das harte Einsteigen des Gegners.
Die Freude am Sieg und die sich anschließende Aufstiegsparty ließen sich die Nümbrechterinnen davon aber natürlich nicht verderben. Gemeinsam mit dem TV Oberbantenberg, der zweiten Damen-Mannschaft, die Simone Naaf in dieser Saison als Trainerin zum Aufstieg (in die Verbandsliga) führen konnte, feierten die Damen im Oberbantenberger Hof bis in die frühen Morgenstunden. Mir hats richtig Spaß gemacht, mit den Mädchen zusammenzuarbeiten, zog Naaf verständlicherweise ein zufriedenes Saisonfazit, ich habe die Mannschaft auf einem Aufstiegsplatz übernommen und gebe sie auch wieder auf einem Aufstiegsplatz ab.
Tore SSV Nümbrecht: Lisa Kruse (9/5), Inga Kruse (6/2), Nina Kreiß (4), Lena Köpplin (3), Wiebke Janscheidt (2), Anne-Kathrin Klein (1), Helen Mertes (1), Kerstin Mertes (1).
TV Bergneustadt - VfL Langerwehe 32:24 (17:10)
Der TVB hat zum Saisonabschluss noch einmal ein Spiel geboten, dass sich wirklich sehen lassen konnte. Der Verbandsligameister wurde mit viel Einsatz bekämpft und am Ende erfolgreich niedergerungen. Dabei dauerte es etwa fünf Minuten, bis die Neustädterinnen so richtig ins Spiel gefunden hatten. Dann aber, ab dem frühen 2:3, gab es kein Halten mehr, und nach acht Toren in Folge führte man in der 16. Minute mit 10:3. Immer wieder setzten sich die Neustädterinnen mit gelungen Eins-gegen-Eins-Aktionen durch. Besonders Hanna Spence und Sarah Blank waren überhaupt nicht zu halten, lobte Trainerin Alexandra Harder. Auch eine Umstellung der Gäste auf eine defensivere 6:0-Formation brachte den TVB nur kurzfristig aus dem Rhythmus, und nach dem zwischenzeitlichen 11:7 baute Bergneustadt den Vorsprung bis zu Pause auf 17:10 aus. Großen Anteil daran hatten die beiden Torhüterinnen Jana Gallina und Annika Bartossek. Beide parierten in dieser Phase zwei Siebenmeter, und Jana Gallina vernagelte regelrecht das Tor. In der 40. Minute führten die TVB-Mädchen mit 24:13 und das Spiel war gelaufen.
Tore TV Bergneustadt: Sarah Blank (7), Hanna Spence (7), Lina Klinnert (6), Corinna Bieker (4/3), Judith Lünsdorf (3), Ulrike Klinnert (2), Marilu Halbe (2), Tanja Stahl (1).
TV Flittard - TV Strombach II 27:17 (15:7)
Weniger erbaulich verlief dagegen das letzte Saisonspiel des TVS. Die Strombacher Reserve bot zum Abschluss ein, so Trainer Lars Konieczny, grausames Handballspiel und verlor beim Tabellenvierten sang- und klanglos. Nach sieben Minuten führte der TVF mit 4:0, kurz darauf hieß es bereits 6:1 für die Gastgeberinnen. Die Mädels konnten offenbar keine Spannung mehr aufbauen, sagte Konieczny, nach dem wir letzte Woche den Klassenerhalt geschafft hatten. So nahm das Spiel seinen Lauf (15:7, 20:10), ohne dass sich die Strombacherinnen ernsthaft gegen die Niederlage aufgelehnt hätten. Am Ende wies die Bilanz 24 verworfene Bälle und zwölf technische Fehler für den TVS aus. Ihr vorerst letztes Spiel im Strombacher Dress absolvierte gestern Angela Vinci, die in den kommenden beiden Semestern im Ausland studieren wird.
Tore TV Strombach II: Melanie Frackiewicz (10/3), Nadja Grau (8/2), Nicole Frackiewicz (4), Isabel Pachur (4), Kimera Knopp (3), Nadja Steuck (2), Melanie Graf (1), Jenny Häsner (1), Angela Vinci (1).
Ergebnisse und Tabelle