JUNGE LEUTE
„Prominente“ Vorleser im Adventskalender
Waldbröl – Mittels unterschiedlicher Aktionen möchten Lehrer der Gesamtschule ihren Schülern das Lesen nahebringen – Lillith Brücher gewinnt den Vorlesewettbewerb an ihrer Schule.
In der – für den einen oder anderen – stressigen Adventszeit möchten Lehrer der Gesamtschule Waldbröl ihren Schülern mit Lese- und Vorleseaktionen kleine Auszeiten gewähren und eine gewisse Bücherbegeisterung entfachen. Schon am „Vorlesetag 2021“ beteiligte sich der 5. Jahrgang, indem den Schülern von ihren Deutschlehrern aus Lieblingsbüchern vorgelesen worden ist. Die 5a hatte dabei besonderes Glück: sie gewann für ihre Teilnahme am Vorlesetag einen Ausflug zum Schloss Homburg, wo sich die Kinder die mittelalterliche Burganlage und das Museum anschauen dürfen.
[Bürgermeisterin Larissa Weber besuchte die Schüler im Rahmen des „Vorleseadventskalenders“.]
Eine besondere Vorleseaktion gab es in diesem Jahr für den 6. Jahrgang. An jedem Tag im Dezember wurde im Rahmen eines „Vorleseadventskalenders“ im „Vielfalterraum“ der Schule aus einem Buch vorgelesen. An der Aktion, die von den Deutschlehrerinnen Johanna Büter und Tamara Fox organisiert wurde, nahmen „prominente“ Vorlesepaten teil: Neben Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz und weiteren Lehrkräften lasen auch die Schulpflegschaftsvorsitzende Daniela Clees, Regionaldirektor Ralf Waßer von der Kreissparkasse und Waldbröls Bürgermeisterin Larissa Weber den Schülern vor.
Um im Rahmen des Vorlesewettbewerbs einen Schulsieger zu ermitteln, fand in der Mensa der Gesamtschule der Wettbewerb der Klassensieger der 6. Klassen statt. Für die Jury, bestehend aus Schulleiterin Wallbaum-Buchholz, Abteilungsleiterin Nina Heinrichs, der als Schulbegleiterin tätigen Buchhändlerin Anke Glaser sowie Schülersprecherin Tabea Wagener aus der Stufe Q2, war es eine schwierige Aufgabe, zwischen den acht Klassensiegern den besten Leser zu bestimmen. Letztlich setzte sich Lillith Brücher (6d) gegen ihre Konkurrenten durch und wird die Schule im neuen Jahr auf Kreisebene vertreten.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN