JUNGE LEUTE
Maus-Radio zu Gast im Heimatmuseum
Bergneustadt – Klasse 4a der GGS Hackenberg ist in dieser Woche „Mausklasse“ und auf WDR 5 zu hören – Schüler lernten viel über alte Schulbräuche.
Von Mika Härtel
Wie vor 100 Jahren saßen die Schüler der Klasse 4a von der GGS Hackenberg in Reih und Glied auf den alten Bänken, während sie dem Schulmeister brav zuhörten. Mit einem durchgedrückten Rücken, den Händen auf dem Tisch und den Füßen gerade auf dem Boden, wie es sich damals gehörte. „Zu Beginn der Stunde müsste ich jetzt eigentlich überprüfen, ob ihr alle saubere Fingernägel habt, ihr euch hinter den Ohren gewaschen habt und ob eure Kleider sauber sind“, sprach der ehemalige Leiter des Heimatmuseums Bergneustadt, Walter Jordan - in der Rolle des Schulmeisters - zu den Kindern.
Er gab ihnen spannende Einblicke, wie der Schulalltag ihrer Urgroßeltern aussah und welche Regeln, Bestrafungen oder Belohnung es früher gab. Die Schüler waren sehr neugierig und rieten eifrig mit, wenn der Lehrer Fragen stellte, etwa, welche Unterrichtsfächer es früher gab oder welche ausgestopften Vögel denn an der Wand hängen.
[Walter Jordan - verkleidet als Schulmeister - sprach auch in das Mikrofon von WDR 5-Mausreporterin Christina Pannhausen.]
Mit dabei war die WDR 5-Reporterin Christina Pannhausen, die die Eindrücke aus dem Klassenraum mit ihrem Mikrofon einfing. In dieser Woche darf sich die Klasse 4a nämlich „Mausklasse“ nennen und ist im Radio zu hören. Besucht werden die Schüler am Montag, Mittwoch und Freitag vom "Sendung mit der Maus"-Team. Für die fünf Tage in dieser Woche steht dann ein spannendes Programm an. Neben dem heutigen Besuch im Heimatmuseum erstellen die Kinder kniffelige Rätsel für die Sendung, nehmen Musikwünsche entgegen, führen Umfragen durch und am Freitag steht dann das Highlight an. Drei Schüler dürfen am Ende der Woche in das Studio der „Sendung mit der Maus“ und sind im Radio live auf Sendung.
Die außergewöhnliche Schulwoche haben sie ihrer Klassenlehrerin Malaika Noss zu verdanken. „Beim Stöbern im Internet bin ich auf die Bewerbung für die ‚Mausklasse‘ gestoßen“, so Noss. Per E-Mail meldete sie ihre Schüler im Mai 2023 an und bekam vier Monate später die Zusage vom WDR. Jede Woche gibt es eine andere „Mausklasse“ aus NRW. „Die Schüler sind alle total begeistert, aber auch aufgeregt“, so Noss.
[Die Schüler der Klasse 4a hörten gespannt zu.]
Die Beiträge der „Mausklasse“ laufen in dieser Woche jeden Abend von 19:05 bis 20 Uhr auf WDR 5, im DAB+-Kanal „Die Maus“. Den Livestream gibt es hier.
BILDERGALERIE