Gummersbach – Der 1. FC Gummersbach verstärkt sich für die kommende Saison, hat aber auf der Trainerposition einen sofortigen Wechsel vorgenommen.
[Fotos: privat --- Ozan Satiroglu (sportlicher Leiter, v.li.), Ruhsen Soylu (2.Vorsitzender), Selmin Karajkovic, Melvin Sarvan, Muhamed Toromanovic, Kaan Basargan, Murat Saban, Safak Gültekin und Devran Kahraman (1.Vorsitzender).]
Die Verantwortlichen des C-Ligisten 1. FC Gummersbach befindet sich mitten in den Planungen für die kommende Saison, haben aber am vergangenen Wochenende eine Entscheidung mit sofortiger Wirkung getroffen und sich von Coach Enver Yeniay getrennt. Ursprünglich sollte er den C-Ligisten bis zum Ende der laufenden Spielzeit trainieren, doch nun erfolgte das vorzeitige Ende der Zusammenarbeit.
„Wir haben unsere Ziele in Gefahr gesehen und uns deshalb dazu entschlossen, die Reißleine zu ziehen“, erklärte der sportliche Leiter Ozan Satiroglu. Interimsweise werden die Gummersbacher vom bisherigen Assistenzcoach Nail Okuyucu betreut, im Sommer übernimmt dann Sebahattin Yilmaz den Trainerposten (OA berichtete). Derzeit belegt der 1. FC in der Staffel 5 den elften Platz, die Abstiegsgefahr ist noch nicht gebannt.
Derweil wurden im Hinblick auf die Saison 2025/2026 wichtige personelle Weichen gestellt. Der Kader wird in allen Mannschaftsteilen verstärkt. Angefangen im Tor mit Safak Gültekin (TFC Olpe), den Satiroglu genauso wie Kaan Basargan (Borussia Derschlag) aus gemeinsamen Zeiten beim FV Wiehl kennt. „Safak ist ein super Rückhalt, der uns definitiv weiterhelfen wird, und Kaan kann auf den Außenbahnen flexibel eingesetzt werden. Das sind zwei Top-Verstärkungen für uns, auf und neben dem Platz.“
Dies treffe laut Satiroglu auch für Melvin Sarvan und Mario Missal vom A-Ligisten SSV Bergneustadt zu. Beide seien für die Defensive vorgesehen und würden die dort zur Verfügung stehenden Optionen massiv erhöhen.
Zugleich haben die Kreisstädter drei Transfers für den vorderen Bereich unter Dach und Fach gebracht: Murat Saban (Eintracht Hohkeppel III), Selmin Karajkovic (TuS Reichshof) und Muhamed Toromanovic (BV 09 Drabenderhöhe) schließen sich dem 1. FC, der ab Sommer wieder unter dem Namen VfL Gummersbach firmieren wird, an. „Die Jungs für die Offensive geben uns auch viele neue Optionen und deutlich mehr Flexibilität“, sagt Satiroglu.
Von den Spielern des aktuellen Aufgebots haben nach Angaben des sportlichen Leiters rund 75 Prozent ihren Verbleib angekündigt. „Wir sind zuversichtlich, dass uns die anderen ebenfalls ihre Zusage geben“, so Satiroglu.
[Die Verantwortlichen mit dem künftigen Trainer Sebahattin Yilmaz (2.v.li.).]
ARTIKEL TEILEN