JUNGE LEUTE
"Großstadtengel" beim Gummersbacher Weltkindertag
Gummersbach - Stadt erwartet 8.000 Besucher - "Tierparade" ist das Motto.
"Tierparade" ist das Motto des 18. Gummersbacher Weltkindertages, der am Samstag, 16. September, ab 11.30 Uhr in der Innenstadt gefeiert wird. Erwartet werden laut der Ankündigung rund 8.000 große und kleine Gäste, für die neben einer Bewegungs-, Spiel und Kreativstraße ein vielfältiges Bühnenprogramm auf die Beine gestellt wurde. Mit dabei sind nationale und internationale Künstler, aber auch kleine und große Stars aus Gummersbach und der Region.
Speziell für Kinder wurden die "Großstadtengel" Myriam Koudsi und Chris Gethmann eingeladen. Mit ihren Gute-Laune-Bühnenshows stehen sie für moderne und peppige Kinderlieder, die zum Bewegen, Tanzen und Mitmachen animieren.
Für größere Gäste könnte "Trong" etwas ein. Der Künstler mit vietnamesischen Wurzeln gewann die deutsche und europäische Meisterschaft bei Dance4Fan und schaffte es 2023 in den deutschen Vorentscheid des Eurovision Song-Contest, wo er den vierten Platz belegte.
Alle verkleideten Besucher, die in Tierkostümen kommen, können an der Tierparade teilnehmen, so die Stadt in der Mitteilung weiter. Die besten Kostüme werden um 16:30 Uhr auf der Hauptbühne am Lindenplatz prämiert.
Fahrgeschäfte, das Kinderschminken, Hüpfburgen sowie eine Kletteraktion und der Kinderflohmarkt "Rumpelkiste" sollen für einen abwechslungsreichen und familienfreundlichen Tag in Gummersbach sorgen. Der Weltkindertag lebe auch von der Beteiligung der unterschiedlichsten Institutionen, Vereine und Organisationen, Religionsgemeinschaften, Schulen, Jugendzentren und Kindergärten, die sich dort präsentieren und sich Aktionen ausgedacht haben.
Auch im Einkaufszentrum Bergischer Hof gibt es von 11 bis 17 Uhr ein Programm. Dort trifft man den kleinen Tiger und Bären, Figuren von Janosch. Ebenfalls vor Ort: Der Artist und Animateur „Manni – Der Riese“ Außerdem gibt es Glücksrad, Kinderschminken und Bergische Spezialitäten von den „Naschkatzen“, Kinder aus der 10. Klasse der Realschule Steinberg.
Weitere Informationen gibt es auf der Facebook-Seite des Welkindertags.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN