JUNGE LEUTE
Intensiv an Deutschkenntnissen gefeilt
Oberberg - Kommunales Integrationszentrum des Oberbergischen Kreises förderte spezielles Ferienprogramm für zugewanderte Kinder und Jugendliche.
45 neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Oberbergischen Kreis haben an dem landesweiten Programm „FerienIntensivTraining - FIT in Deutsch“ erfolgreich teilgenommen. Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises berät und begleitet interessierte Träger bei der Beantragung und Durchführung dieser Ferienmaßnahme, wie es in einer Mitteilung heißt. Das Programm zur Sprachförderung sei so aufgebaut, dass die Teilnehmer ihren Wortschatz im Bereich der Alltagssprache erweitern und mit der Hilfe von Sprachlernbegleitern dort auch anwenden.
In Begleitung ihrer Eltern haben die sieben bis 15-Jährigen diesen besonderen Sprachkurs auf dem Gelände der Gemeinschaftsgrundschule Wiehl absolviert. Die Stadt Wiehl beispielsweise hat bereits zum vierten Mal in Folge viele interessierte neu zugewanderte Kinder für das Angebot in den Sommerferien begeistert, schreibt die Kreisverwaltung. Auch andere Kommunen wie Engelskirchen oder Marienheide boten das Training an.
Auf dem Lehrplan stand unter anderem die richtige Anwendung von Adjektiven, die Teilnehmer lernten zudem etwas über Begrüßung und Verabschiedung, Einkauf oder den Besuch von Sehenswürdigkeiten im Oberbergischen Kreis. Die Umsetzung des Programms bereitete laut Mitteilung auch den Sprachlernbegleiterinnen Vanessa Pfälzer, Laura Reuter, Vivien Sänger, Angelika Frisch, Esther Rautenbach und Julia Kalkofen viel Freude. Auch mit den Eltern tauschten sie sich rege aus.
Für die kommenden Herbstferien können sich interessierte Träger oder Kommunen an Erika Waedt vom Kommunalen Integrationszentrum per E-Mail an erika.waedt@obk.de und unter Tel.: 02261/88 12 46 wenden. Weitere Informationen gibt es auch hier.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN