JUNGE LEUTE

Thema Trump: Schüler fragen, die ARD-Chefkorrespondentin antwortet

lw; 21.01.2025, 16:52 Uhr
Fotos: Lars Weber, Video: Michael Kleinjung --- Das Smartphone gehörte in dieser besonderen Unterrichtsstunde ausnahmsweise in die Hand. Per Whatsapp durften die Bergneustädter Schülerinnen und Schüler Gudrun Engel, Leiterin des ARD-Studios in Washington, Fragen stellen.
JUNGE LEUTE

Thema Trump: Schüler fragen, die ARD-Chefkorrespondentin antwortet

  • 0
lw; 21.01.2025, 16:52 Uhr
Bergneustadt – Englisch-LK des Wüllenweber-Gymnasiums nimmt an Livestream des ARD-Weltspiegels teil – Per Whatsapp in Kontakt.

Von Lars Weber

 

Wie wird die erneute Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika die Welt verändern? Wie schätzt eine echte Expertin die kontroversen Aussagen und Pläne des Milliardärs ein? Wie Trumps Rede zu seiner Amtseinführung? Darum ist es in einer digitalen Fragerunde gegangen, zu der das ARD-Format Weltspiegel Schulen eingeladen hatte. Im Livestream durften die zugeschalteten Schülerinnen und Schüler dabei Korrespondentin Gudrun Engel mit Fragen löchern. Engel ist Leiterin des ARD-Studios in Washington DC, also nah dran am Geschehen im Weißen Haus. Mehr als zehn Klassen aus ganz Deutschland machten mit, schickten über 100 Fragen. Mit dabei waren auch 23 Schülerinnen und Schüler des Englisch-Leistungskurses des Wüllenweber-Gymnasiums in Bergneustadt.

 

WERBUNG

Pünktlich um 11:30 Uhr startete der Stream. Die Moderation übernahm Janina Werner im WDR-Studio, Gudrun Engel war aus den USA zugeschaltet. Und obwohl es dort erst kurz vor 6 Uhr am Morgen war, war bei ihr von Müdigkeit keine Spur. Hellwach und mit lockerer Zunge widmete sie sich jeder Frage gewissenhaft, die Werner ihr aus dem Whatsapp-Chat stellte. Die behandelten Themen zeigten: Die Schüler waren vorbereitet. Es ging um Grönland, um die Rolle rückwärts in Sachen TikTok-Abschaltung, um den Ukrainekrieg, um das Abschieben von Migranten oder auch die von vielen als Hitlergruß interpretierte Geste des Tech-Milliardärs Elon Musk bei seiner Rede in Washington.

 

Für Tonwiedergabe bitte auf den entsprechenden Button im Video klicken.

 

Auch die Bergneustädter schickten fleißig Fragen rüber, und immerhin zweimal kam der 17-jährige Yüksel durch. Er wollte zum einen wissen, ob die Aussagen in der Rede Trumps der Wahrheit entsprechen. Eine Frage, die natürlich auch von Gudrun Engel nicht in einem Satz zu beantworten war. Aber: „Wer gedacht haben sollte: Trump meint die Dinge schon nicht so, sollte inzwischen wissen: Doch, Trump meint das, was er sagt“, so Engel. In seiner zweiten Frage wollte Yüksel wissen, ob mit der Wahl Trumps nun soziale Konflikte auf der Welt vorprogrammiert seien. Zumindest indirekt hielt Engel dies für möglich, nämlich als Folge von Trumps Politik, bei der ein Handelskrieg oder auch militärische Konflikte nicht unwahrscheinlich seien. Dies würde auch soziale Auswirkungen nach sich ziehen.

 

Eine halbe Stunde lang folgte Frage auf Frage, dann war der Livestream auch schon wieder vorbei. Für Lehrer David Bähren, Schulleiterin Monika Türpe und vor allem für die Schülerinnen und Schüler eine lohnende Veranstaltung, da waren sich alle einig. Der LK bewies dabei ein Gespür für die wichtige Rolle der USA in der Welt und auch die möglichen Folgen, die Trump für Deutschland haben könnte. Etwas enttäuscht waren manche Schüler nur, dass ihre Fragen nicht gestellt wurden. Da würden sie sich noch einen etwas strukturierteren Chat wünschen.

 

[Nach dem Ende des Streams diskutierte Lehrer David Bähren mit den Schülerinnen und Schülern noch weiter.]

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG