JUNGE LEUTE
Weichen für die Zukunft sind schon gestellt
Bergneustadt - Schuljubiläum mit Festakt – Wüllenweber-Gymnasium feierte den 100. Geburtstag.
Von Kathrin Roloff-Jamin
Das Wüllenweber-Gymnasium in Bergneustadt feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Am Dienstag hat dazu der offizielle Festakt stattgefunden. Gleich zu Beginn wurden die Gäste mit dem "Kool and the Gang"-Klassiker „Celebration“ eingestimmt, neu interpretiert vom schuleigenen Orchester unter der Leitung von Philipp Weber. Im Anschluss begrüßte die Schulleiterin Monika Türpe die zahlreichen Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie ehemalige Schüler und Lehrer. Sie zeigte in ihrer Rede die Parallelen der Jahre 1923 und 2023 auf. „Auch heute wird das Leben durch Massenmedien bestimmt. Fake News sind an der Tagesordnung. Hier müssen wir die Schülerinnen und Schüler sensibilisieren. Wir haben auch die große Verantwortung, demokratische Werte zu vermitteln als Schule gegen Rassismus, als Schule mit Courage“, sagte die Schulleiterin.
Als positive Entwicklung über die Jahre erwähnte Monika Türpe auch, dass die Schülerinnen und Schüler heute viel integrierter und engagierter seien. „Sie bestimmen den Schulalltag mit. Das Schüler-Lehrerverhältnis ist besser“, so Türpe. Für die Zukunft hat das Wüllenweber-Gymnasium auch schon die Weichen gestellt. Sie möchte eine nachhaltige Schule, eine Schule der Zukunft werden. Das offizielle Verfahren hierzu läuft bereits.
[Klaus Grootens (Kreisdirektor) und Matthias Thul (Bürgermeister von Bergneustadt) hielten ein Grußwort.]
Nach der Interpretation des "Die Toten Hosen"-Hits „Tage wie diese“ des Orchesters und des Chors der Klasse 10b, schwelgte der ehemalige WWG-Schüler und heutige Bürgermeister von Bergneustadt Matthias Thul in Erinnerungen. „1991, 5. Schuljahr, man kannte niemanden und hatte aber mit Lehrern wie Dr. Fleischhut, Hünermund und Hackermann schon einen gewissen Eindruck, was mich erwarten könnte. Tatsächlich hatten wir mit Herrn Donges und Frau Veris einen tollen Klassenlehrer, der uns neben Mathematik und Physik zusammenschweißte. Wir waren enorm viel wandern. So viel, dass sich später so eine jahrgangsübergreifende Wander-Arbeitsgruppe gegründet hat, die über einen Zeitraum von sieben Jahren von hier bis zur Zugspitze gewandert ist“, erzählte der ehemalige Schüler. Überhaupt habe man in dieser Zeit viel über Natur, Umwelt, Klima und Umweltschutz gelernt, so Bürgermeister Thul.
[Schulleiterin Monika Türpe hält die Schulchronik in den Händen.]
Nach der Dankesrede des Bürgermeisters folgte ein Musikstück von ehemaligen Schülerinnen des WWG, Meei-lin Kut am Klavier und Meei-tsu Kut an der Geige - Mutter und Tochter. Großer Beifall erhielt ihr Libertango von Astor Piazzolla. Es folgten weitere Reden, musikalische Beiträge und am Ende des Abends die Vorstellung der Festschrift zum Jubiläum. Die Schulchronik ist vollgepackt unter anderem mit historischen Fakten, Artikeln über Schülerinnen und Schüler, Lehrern, vielen Fotos aus unterschiedlichen Jahren und gemeinsamen Aktivitäten.
Mit dem Leitziel der Schule „Wissen-Werte-Gemeinschaft“ findet am 25. November zwischen 9 und 12 Uhr ein Schnuppertag im Wüllenweber-Gymnasium statt. Ab 12 Uhr startet dann der Wintermarkt zum Thema „Upcycling“.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
BILDERGALERIE