LOKALES
Kreissportbund warnt vor Schwimmbadschließungen
Oberberg – Angesichts der drohenden Schließung des Lehrschwimmbeckens in Reichshof warnt der Kreissportbund davor, dass Kinder kaum noch Schwimmen lernen können.
Der oberbergische Kreissportbund (KSB) hat davor gewarnt, dass der Mangel an Schwimmzeiten für Schwimmkurse und Vereine im Oberbergischen Kreis Folgen für die Schwimmausbildung von Kindern und den Vereinssport hat. Bereits heute gebe es lange Wartelisten und die Situation drohe sich weiter zu verschärfen, wenn wie aktuell geplant in Wildbergerhütte (OA berichtete) ein weiteres Schwimmbad geschlossen werden soll.
„Wenn immer mehr Schwimmbäder wegfallen, wird es für Kinder nahezu unmöglich, schwimmen zu lernen“, warnt Tim Bubenzer, Vorstand Finanzen und Personal des Kreissportbundes Oberberg. Bereits jetzt könne man dem großen Bedarf nicht mehr gerecht werden. Familien würde auch ohne diese Schließung teilweise monatelang auf einen Platz in einem Schwimmkurs warten.
Die Folgen seien gravierend, schreibt der KSB in einer Mitteilung: Immer weniger Kinder erlernen frühzeitig das Schwimmen, was ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko darstellt. Die DLRG warne schon seit Jahren davor, dass die Zahl der Nichtschwimmer steigt. „Schwimmen zu können ist lebenswichtig. Es geht hier nicht nur um Sport, sondern um Sicherheit. Wer als Kind nicht schwimmen lernt, hat später kaum noch Gelegenheit dazu“, so Bubenzer weiter.
Der Kreissportbund Oberberg fordert daher die zuständigen Entscheidungsträger in Bund, Land, den Gemeinden und Städten dringend auf, die Schließung von Schwimmbädern zu überdenken und Lösungen zu finden. „Wir brauchen mehr Schwimmbäder und nicht weniger!", lautet die Forderung des KSB.
KOMMENTARE
1
Sind die Eltern heute nicht mehr in der Lage mit ihrem Kind für 2/3 Std.in ein Schwimmbad zu gehen und denen das schwimmen beizubringen? Es gibt z.b das Schwimmbad in Eckenhagen, Wiehl, Gummersbach, Olpe. Da gibt es sogar Fachpersonal die den Eltern bzw Kinder Tipps geben können oder auch das Internet sogar mit Videos.Viele haben das Schwimmen an der Aggertalsperre gelernt.
User, 21.02.2025, 12:03 Uhr2
Vom Kämmerer der Gemeinde Reichshof können Sie erfahren, woran es liegt, dass Schwimmbäder schließen, Straßen nicht saniert werden, und der Glasfaserausbau gestoppt werden musste. Irgendwann kommen nunmal die Auswirkungen, der großen, Berliner Politik in den Kommunen an!
Reichshofer, 21.02.2025, 14:13 Uhr3
Das schlimme ist doch das wir Geld in die ganze Welt schaffen…!
Aber die Städte und Gemeinden hier kaum noch Geld haben.
Das Geld ist falsch verteilt!
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN