LOKALMIX
Blumige Aussichten für den Weiherplatz
Wiehl – Der ehemalige Imbiss wird renoviert – Ab Spätsommer zieht Silke Henkel mit ihrem Blumenladen ein – In der Weiherpassage gibt es Bewegung.
Von Lars Weber
Wie könnte der Weiherplatz im Wiehler Zentrum in Zukunft aussehen? Darüber hatte die Politik noch im März diskutiert, nachdem die CDU einen Antrag auf Teilüberdachung gestellt hatte. Ergebnis der Sitzung: Die Verwaltung sollte nach Verschönerungsmöglichkeiten und Aufwertungsoptionen suchen, um den Weiherplatz aufzuhübschen (OA berichtete). Ein großes Fragezeichen stand zu dem Zeitpunkt noch hinter der Zukunft des ehemaligen Weihersnacks, der Imbissbude am Parkplatz. Bis hin zum Abriss gingen die Ideen. Nun ist aber aus dem Fragezeichen ein Ausrufezeichen geworden. Der Laden „Blumen nur für dich!“ von Silke Henkel wird das Lokal übernehmen.
Stadtwerke-Chef Uwe Bastian ist sehr glücklich mit der Lösung, die gefunden wurde. Die Wiehler Stadtwerke sind für das Objekt zuständig und werden es nun auch renovieren und fit machen für Silke Henkel – dafür wird ein Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich in die Hand genommen. „Mit dieser Lösung können wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen“, ist Bastian überzeugt. Wie es der Wille der Politik war, werde der Weiherplatz zum einen mit der zentralen Ansiedlung des Blumenladens optisch aufgewertet. Auf der anderen Seite könne man so einen Teil zur Standortsicherung des Einzelhandels beitragen.
Zudem hätte der Weihersnack abgerissen werden müssen, wenn sich keine andere Lösung präsentiert hätte. „Das hätte auch wieder Kosten verursacht“, sagt Bastian. Er glaubt, dass der Blumenladen für viele Farbtupfer auf dem Weiherplatz sorgen wird. Dabei helfen soll, dass auch der Bereich vor dem Ladenlokal für den Blumenladen reserviert sein wird. Alles soll einladender und freundlicher werden. Dafür werden drei Parkplätze an dieser Stelle wegfallen. Die Eröffnung ist aktuell für Spätsommer geplant.
Darauf freut sich auch schon Silke Henkel. Ihr jetziger Laden befindet sich in der Weiherpassage, also nicht weit von dem neuen Standort entfernt. Sie lobt die Stadtverwaltung und die Stadtwerke, die viel in Bewegung gesetzt hätten für den Standortwechsel. Der ehemalige Weihersnack soll jedenfalls nach der Renovierung einen „Pariser Flair“ versprühen. „In diesen Zeiten brauchen die Menschen etwas Schönes und Blumen sind immer ein wundervolles Geschenk.“ Wie auch in ihrem jetzigen Geschäft sollen sich ihre Kunden auch nach dem Umzug richtig wohl fühlen. Henkel möchte gerade auch mittwochs an Markttagen ein besonderes Angebot bereithalten, um das Flair aufzuwerten.
Durch den Umzug wird es auch in der Weiherpassage zu weiteren Veränderungen kommen. Das betrifft auch den Ladenlokal-Nachbarn von Henkel. Beim Hundeladen „Bello & Knuffel“ kommt es morgen, Samstag, von 10 bis 16 Uhr zum Räumungsverkauf, wie der neue Besitzer der Ladenlokale René Klos auf OA-Nachfrage sagt. Klos hat seinen Laden Day Spa Friseure im Moment noch an der Hauptstraße 20. Nun hat er die Gelegenheit ergriffen und selbst Besitz erworben.
Sobald der Hundeladen ausgeräumt ist, beginnen dort die Arbeiten, damit Klos mit seinem Friseurgeschäft dort einziehen kann. Damit einhergehen wird eine Verkleinerung. Er wolle sich nun auf das Kerngeschäft, die Friseurtätigkeit, konzentrieren. Den Umzug peilt er aktuell für November an. Wenn der Blumenladen frei wird, könnte Klos sich dort ergänzend zu seinem eigenen Angebot gut ein Geschäft für Kosmetik/Schönheit, zum Beispiel für Nagelpflege, vorstellen. „Das würde natürlich passen.“ Klar ist auch: Mit dem Umzug von Klos wird die nächste Lücke entstehen, die es noch zu schließen gilt.
KOMMENTARE
1
Einen Blumenladen?Ernsthaft?
Wozu?, 04.07.2025, 19:30 Uhr2
Welche Bereicherung?
Standortveränderung von bestehenden Geschäften........Ernsthaft?
3
Augenwischerei! Der Leerstand wird verlagert, aber nicht gelöst!
Höchst unbefriedigend:
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.