LOKALMIX
Wiehlpark-Eröffnung: Ein Festival für die Jugend
Wiehl - Im Rahmen des dreitägigen Eröffnungsfestes richtete sich das Programm gestern an junge Leute.
Von Ute Sommer
Die Einladung an die Jugend in Wiehl zum Auftakt der Eröffnung des Wiehlparks versprach „Food-Drinks-Chill-Dance-Fun“ und im Vorfeld hatten rund 1.600 Teens und Twens online ihr Kommen avisiert. Auf dem weitläufigen Gelände des Parks lockte in der Tat ein breites Speisen-und Getränkeangebot, luden Liegestühle unter stylishen Kuppelzelten unter dem Motto „Wiehler Sommer 2.0“ zum Abhängen ein und das musikalische Programm auf der zentralen Bühne animierte zum Tanzen und Spaßhaben.
[Die jungen Leute ließen sich die Stimmung trotz Bindfaden-Regens nicht verhageln.]
Parallel dazu gab es auf dem gesamten Areal verteilte Mitmach-Angebote wie Torwandschießen (FV Wiehl), Basketballmatch (TuS Wiehl), Minigolf, Skate Jam im Wheelpark und die Slackline zum Ausprobieren. An den Ständen von DLRG, DRK und Jugendfeuerwehr informierten deren Nachwuchskräfte über ihr freiwilliges ehrenamtliches Engagement. Kein Wunder, dass den Park schon am Nachmittag hunderte junge Leute bevölkerten und vor der Bühne jede Menge Fans den Auftritt von „Flyyy“ bejubelten. Für die sieben Youngster aus der Musikschule der Homburgischen Gemeinden war es der erste Gig vor öffentlichem Publikum, entsprechend groß war das Lampenfieber.
Vollkommen umsonst, denn die Zuhörer feierten den gekonnten Vortrag gecoverter Rock-und Popsongs. „Das hat Lust auf mehr gemacht“, freuten sich die Gründungsmitglieder Tim und Maurice. Waren bereits während des gesamten Tages die Blicke der Veranstalter sorgenvoll gen Himmel gerichtet, entlud sich gegen 18 Uhr ein sintflutartiger Wolkenbruch über dem Wiehler Stadtgebiet, der den Park knöcheltief flutete. Die jugendliche Zielgruppe ihrerseits nahm das Schlechtwetter-Intermezzo recht entspannt und setzte nach Ende des Starkregens aus allen Himmelsrichtungen kommend, wieder Kurs auf den „Wiehler Sommer 2.0“.
Den Sängerinnen Liv Mundus, Emily Özkan und Jasmin Reinders gelang danach das scheinbar mühelose Kunststück mit Titeln wie „Eye oft he tiger“ und „Careless Whisper“ wieder für lockere Festival-Atmosphäre zu sorgen. In seinem kurzen Grußwort bezeichnete Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker das Format als ein tolles Angebot für die Jugend, das auch im nächsten Jahr fortgeführt werden solle. „Der Park hat es verdient, dass man gut mit ihm umgeht“, sensibilisierte er seine Zuhörer für den pfleglichen Umgang mit dem Freizeitareal und seinen Einrichtungen.
Später begeisterten die 14-jährigen Brüder Lennart und Marlon mit ihrer schon bei „Jugend musiziert“ ausgezeichneten Gitarrenmusik, das Sextett „Backdraft“ übernahm mit individuellen Interpretationen bekannter Rock-Songs. Danach legte DJ Julian EDM (electronic Dance music) bis zum Abwinken auf. Die Eröffnung des Wiehlparks findet heute um 15 Uhr statt, auch am Sonntag wird gefeiert.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
BILDERGALERIE