LOKALMIX
Windloch: Stream zum Experten-Vortrag online
Oberberg - Gestern fand in Engelskirchen eine Informationsveranstaltung über die Windloch-Riesenhöhle statt - Stream zum Vortrag ist weiterhin abrufbar (AKTUALISIERT).
Der zweite Vortrag zur neu entdeckten Riesenhöhle „Windloch“ fand am Freitagabend in der Mensa des Schulzentrums Ründeroth-Walbach statt. In Zusammenarbeit mit der Firma Scarlito und der Gemeinde Engelskirchen hatte Oberberg-Aktuell einen Livestream von der Veranstaltung angeboten, der hier weiterhin abrufbar ist.
Während viele Menschen die Möglichkeit nutzten, die Veranstaltung im Livestream zu verfolgen, war auch das Interesse vor Ort ungebrochen. Wie schon beim inhaltsgleichen ersten Vortrag (OA berichtete) war die Aula des Schulzentrums bis auf den letzten Platz gefüllt, sodass einige Besucher die Präsentation im Stehen verfolgten.
[Erneut kamen mehrere Hundert Besucher zum Vortrag in die Schulaula.]
Seit 1988 forscht der gemeinnützige Arbeitskreis Kluterthöhle am Mühlenberg in Ründeroth nach dem von ihm vermuteten Höhlensystem. Nach 31 Jahren war es nun endlich gelungen, in ein Ganglabyrinth vorzudringen, in das nie zuvor ein Mensch seinen Fuß gesetzt hat.
Mittlerweile sind über sechs Kilometer Ganglänge vermessen, und noch ist kein Ende in Sicht. Damit ist das Windloch offiziell eine Riesenhöhle, von denen es nur wenige in Deutschland gibt.
Derzeit ist die Vermessung der Höhle unterbrochen, da aktuell Schonzeit für Fledermäuse ist. Im Verlauf des Vortrags zeigte Voigt den Besuchern Bilder aus der Höhle.
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Höhle bald die bisher längste Höhle in Nordrhein-Westfalen, die Atta-Höhle, überholen wird. Oder wie es Experte Stefan Voigt es humorig ausdrückte: "Die Atta-Höhle verspeisen wir im Mai zum Frühstück."
Voigt lobte auch noch einmal ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Engelskirchen, was natürlich Bürgermeister Dr. Gero Karthaus gerne hörte, der seinerseits noch einmal betonte, dass die Gemeinde den Jahrhundertfund mit einem hochwertigen Besucherzentrum erlebbar machen möchte.
KOMMENTARE
1
Danke für diese Liveübertragung. Toller Service.
Ludger Sändker, Bickenbach, 31.01.2020, 20:37 Uhr2
Vielen Dank für die Übertragung der Veranstaltung. So konnte ich dieses interessante Thema sogar im Urlaub in Portugal verfolgen. Einfach Klasse!
Technischer Tipp für's nächste mal :
- Soundcheck vor der Übertragung machen
- bei der Nutzung des Videoprojektors das Licht im Saal abdunkeln oder die Inhalte der Projektion direkt in den Stream einblenden.
3
Eine tolle Präsentation, die sehr kurzweilig erzählt wurde!
Ich hätte noch stundenlang zusehen können.
Kleine Kritik : Das Licht war in der Aula war zu hell, sodass im Livestream die Bilder auf der Leinwand kaum zu sehen waren.
Ich bin ganz gespannt was wir noch von dem Windloch hören werden.
Sollte das Besucherzentrum wie angekündigt realisiert werden, wäre es eine Bereicherung für den Oberbergischen Kreis.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
BILDERGALERIE