MORSBACH

Eine Nacht der Nachbarschaft

lz; 11.08.2024, 10:11 Uhr
WERBUNG
Fotos und Video: Michael Kleinjung, Lene Zautke (4).
MORSBACH

Eine Nacht der Nachbarschaft

lz; 11.08.2024, 10:11 Uhr
Morsbach – Unter Federführung des Gemeindekulturverbandes verwandelte sich der Morsbacher Ortskern bei der „Langen Nacht der Republik“ bereits zum 15. Mal in eine der größten Festmeilen des Kreises.

Von Lene Zautke

 

Tausende Besucher füllten die Straßen im Morsbacher Ortskern am Samstagabend in Rekordgeschwindigkeit zur 15. Langen Nacht der Republik“. Zum zweiten Mal in der Verantwortung des Gemeindekulturverbandes (GKV), verwandelten die insgesamt 31 teilnehmenden Vereine, Gruppen, Unternehmen und Gastronomen die Südkreismetropole in eine einzigartige Festmeile. „Die ‚Lange Nacht der Republik‘ gibt es nur hier bei uns“, betonte Frank Reuber, 1. Vorsitzender des GKV, und stellte die Einzigartigkeit des Festes heraus, das weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist. Pünktlich zum Auftakt um 18 Uhr schlug Bürgermeister Jörg Bukowski ein Fass Zunft Kölsch an und eröffnete feierlich das Nachtspektakel.

 

[Bürgermeister Jörg Bukowski (2.v.li.) schenkte zur Eröffnung 50 Liter Freibier aus.]

 

Reuber unterstrich das übergeordnete Ziel der Veranstaltung, den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Ort zu fördern. Tobias Schneider vom GKV und Mitorganisator der Langen Nacht schloss sich dem an: „Ich hoffe, dass jeder Einzelne einen wunderschönen Abend erlebt, auf ganz individuelle Weise, mit vielen tollen Gesprächen.“ Neben den vier großen Morsbacher Unternehmen ALHO, Montaplast, SÄBU und Kleusberg präsentierten sich außerdem zahlreiche kleine Einzelhändler sowie Musik-, Sport- und Gesangsvereine und trugen so auf vielfältige Weise zu einem erfolgreichen Abend bei.

 

Ein Highlight bot das Team des Wirtshauses „Zur Republik“, die rund um den Kobold-Brunnen in der Kirchstraße ein kleines Oktoberfest organisierten und die Besucher mit bayrischen Spezialitäten wie ofenfrischem Leberkäse und Speckkartoffelsalat verwöhnten. Auf dem Weg zur Burg bot das Bistro „Alt-Morsbach“ bei Livemusik der Coverband „Verdammt Echt“ kulinarische Leckerbissen wie Folienkartoffeln und Champignons an. In der Bachstraße verwandelte die Gärtnerei-Floristik Koch ihren Hinterhof in ein wahres Weinparadies, wo die Gäste bei Müschebejer Wein und kleinen Vorspeisen in ruhiger Atmosphäre entspannen konnten.

 

[Viele Besucher füllten die Ortsmitte zur "Langen Nacht der Republik".]

 

Die Wolpertinger Tanzsportgruppe des SV Morsbach beeindruckte wiederum mit zwei Auftritten im Kreisel der Stadtmitte. Die „Mini Wolpis“ eröffneten mit einer Disney-Tanzeinlage, bei der bekannte Hits wie aus Disneyklassikern wie „Frozen“ und „Micky Maus“ dargeboten wurden. Die Tänzer der „Wolpertinger” zeigten im Anschluss ihre filmreife Performance „The Oscar goes to…” zu Hollywood-Klassikern wie „Dirty Dancing“ und „Footloose“, welche durch einer dreistöckige Menschenpyramide gekrönt wurde. Am Rathausplatz präsentierten sich die Wolpertinger zudem mit ihrem beliebten Wolpi-Spieß, einer Hüpfburg und Kinderschminken.

 

 

Besondere Aufmerksamkeit erregte ein wenig weiter die ALHO-Gruppe auf dem Parkplatz an der Ecke Waldbröler Straße und Heinrich-Halberstadt-Weg. Hier konnten die Besucher nicht nur weiterfeiern, sondern auch kreativ werden: Ob auf dem Kunstbike oder in der Kunstbox wurden individuelle T-Shirts gestaltet, deren Verkaufserlös dem Balthasar Kinder- und Jugendhospiz in Olpe zugutekommen wird. Die zwölfjährige Nele aus Steinebach und ihr zehnjähriger Vetter Max aus Morsbach nahmen diese Gelegenheit begeistert wahr und setzten ihrer Kreativität keine Grenzen.

 

[Nele und Max radelten für den guten Zweck.]

 

Auf dem kleinen Festplatz neben dem Buchladen Lesebuch sorgte auch in diesem Jahr eine eigens zusammengestellte Big Band bestehend aus dem Musikverein Lichtenberg, dem Klangwerk Morsbach und des Musikkreises Holpe mit Hits wie  „1.000 und eine Nacht” oder „Love Is in the Air” für Feststimmung. Vervollständigt wurde das musikalische Angebot zum wiederholten Male durch die mobile Brassband „Brass2go“ aus Mannheim. Die sieben Musiker begleiteten die Festlichkeiten an diesem Samstagabend mit insgesamt drei Rundgängen durch die Morsbacher Innenstadt und beendeten die Lange Nacht der Republik mit einem finalen Auftritt um 23 Uhr.

 

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG