TIPPS

Parken am Frankfurter Flughafen

EXTERNER BEITRAG; 10.07.2024, 14:00 Uhr
Foto: Vitor Paladini auf Unsplash.
TIPPS

Parken am Frankfurter Flughafen

  • 0
EXTERNER BEITRAG; 10.07.2024, 14:00 Uhr
Diese Möglichkeiten haben Reisende.

Deutschlands größter Flughafen liegt in Frankfurt am Main. Über 39.000 Flüge wurden laut Statista hier allein im Mai 2024 umgesetzt. Hingegen kommt der Flughafen München "nur" auf knapp 29.000 Flüge. Kurz gesagt: auf deutschen Flughäfen ist einiges los. Das erfordert jede Menge logistischer Meisterleistungen, nicht nur innerhalb des Terminals und auf dem Rollfeld.

 

Damit die Passagiere bequem an- und abreisen können, ist der Frankfurter Flughafen mit einer guten Infrastruktur ausgestattet. Der Hinweg ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn ebenso möglich wie mit Taxi oder dem eigenen Pkw. Der Parkplatz am Frankfurter Flugplatz umfasst mehrere Parkflächen, die sich in unterschiedlicher Entfernung zu den Terminals befinden.

 

Parkplatzreservierung empfohlen

Es ist durchaus möglich, ohne vorherige Buchung eines Parkplatzes anzureisen. Allerdings gestaltet sich die Suche nach einem freien Parkplatz dann oft schwierig. Zwar hält der Frankfurter Flughafen um die 15.000 Parkplätze bereit. Doch bei der Anreise noch einen freien zu suchen, kann durchaus nervenaufreibend sein.

 

Um die Reisezeit stressfreier zu gestalten und zu verkürzen, wird deshalb geraten, bei einer geplanten Reise einen Parkplatz im Voraus zu reservieren. So haben Reisende einen garantierten Anspruch auf einen Parkplatz. Möglich ist das nicht nur über den Frankfurter Flughafen selbst, sondern ebenso über externe Anbieter. Dort lassen sich auch Sondertarife buchen, etwa einen begehrten Ferienparkplatz am Frankfurt Flughafen.

 

Das Parkplatzangebot des Frankfurter Flughafens im Überblick

 

Parken am Terminal

Die Parkhäuser direkt an den Terminals bieten den Reisenden kurze Wege bis zum Check-in.

 

Business Parken

Wer geschäftlich unterwegs ist, kann einen Business-Parkplatz nutzen. Er sieht extra kurze Wege zum Check-in vor. Zudem sind die Parkplätze extra breit. Einen Vorteil, den die Terminal-Parkhäuser nicht unbedingt bieten.

 

Parkplätze für Elektro-Fahrzeuge

Elektro-Mobilität wird immer wichtiger. Über 1 Million E-Fahrzeuge sind bereits auf deutschen Straßen unterwegs - Tendenz steigend. Das macht Maßnahmen zur flächendeckenden Versorgung mit Ladesäulen erforderlich. Der Frankfurter Flughafen arbeitet stetig am Ausbau seines E-Fahrzeug-Parkplatzangebots. Reisende mit E-Auto können einen gesonderten Parkplatz in Anspruch nehmen, der eine Auflademöglichkeit bietet. So ist das Auto nach der Rückkehr vollgetankt und bereit für den Heimweg.

 

[Foto: Sangga Rima Roman Selia auf Unsplash.]

 

Während Elektromobilität für viele die entscheidende Wende im Klimaschutz darstellt, setzen andere übrigens auf alternative Kraftstoffe. Beispielsweise setzen erste Kommunen im öffentlichen Nahverkehr Wasserstoffbusse ein. Bisher sind diese innovativen Fahrzeuge aber nur auf wenigen Straßen unterwegs. Am Frankfurter Flughafen sind sie noch nicht im Einsatz.

 

Sonderregeln für Fahrzeuge mit LNG und CNG und Einfahrtshöhe

Für Fahrzeuge mit Erdgas (CNG) gibt es keine Einschränkungen beim Parken. Sie dürfen jeden Stellplatz benutzen. Anders sieht es mit Autogas-Fahrzeugen (LNG) aus, die den größeren Anteil der Gasfahrzeuge ausmachen. Aus Gründen des Brandschutzes dürfen LNG-Fahrzeuge nicht in den Parkhäusern parken. Das ist für viele zwar ein Ärgernis, hat aber durchaus plausible Gründe. Da LNG schwerer als Luft ist, setzt es sich, wenn es austritt, auf dem Boden ab. Bei einem Vorfall in einem Parkhaus würde sich das LNG daher in der Tiefgarage sammeln, was wiederum ernsthafte Auswirkungen auf die Sicherheit der Reisenden und Mitarbeiter hätte. Wer also mit einem LNG-Fahrzeug zum Frankfurter Flughafen reist und dort länger parken möchte, muss auf einen ausgewiesenen Parkplatz außerhalb einer Tiefgarage ausweichen.

 

Darüber hinaus gibt es Einschränkungen für Fahrzeuge mit über 2,10 Meter Höhe. Für diese gibt es gesonderte Busparkplätze.

 

Die Parkplatz-Buchungsoptionen

Es ist sowohl möglich, nur kurze Zeit am Flughafen Frankfurt zu parken, wie auch für mehrere Tage oder gar Wochen. Online im Voraus gebucht, lässt sich der Parkplatz bei Komplikationen bis zu 24 Stunden vorher noch kostenfrei stornieren - sofern der Parkplatz über die Website des Flughafens direkt gebucht wird. Bei anderen Anbietern gelten eventuell abweichende Regelungen.

 

Die Preise variieren, je nach Anbieter und Buchungsumfang, stark. Für die extra breiten Business-Parkplätze müssen Reisende mehr bezahlen. Dafür profitieren sie von einer besonders bequemen Anreise, einem schnellen Zugang zum Check-in und damit einer Verkürzung der Reisezeit und mehr Komfort auf Geschäftsreisen.

 

Wie üblich, sind die am weitesten entfernten Parkplätze die günstigsten. Dafür ist die Anreise vom Parkplatz zum Terminal aber mit ordentlichen Fußwegen und Shuttleverkehr verbunden.

 

Übernachtung und Parkplatz zusammen buchen

Der Frankfurter Flughafen bietet seinen Gästen die Möglichkeit, ein Hotel in der Nähe mit einem Parkplatz gemeinsam zu buchen. So können Reisende rechtzeitig vor Flugantritt ankommen, sich in einem gemütlichen Hotelzimmer ausruhen, ihr Auto sicher parken und ganz entspannt in ihre Flugreise starten. Eine Option, die vor allem gerne von Reisenden genutzt wird, deren Anfahrt zum Flughafen etwas weiter ist.

 

Informieren über das Angebot

Die Parkmöglichkeiten am Frankfurter Flughafen sind vielfältig, genauso die Preise und zusätzlichen Optionen. Daher sollten Reisende sich rechtzeitig im Voraus genau informieren und ihren Parkplatz reservieren. So ist sichergestellt, dass bei der Anreise ein garantierter Parkplatz in gewünschtem Umfang zur Verfügung steht.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG