BERGNEUSTADT

Eine Kletterbrücke für die Sonnenschule

lz; 31.03.2023, 10:15 Uhr
Fotos: Lene Zautke --- Einige Sponsoren, die Schulleitung, Schulvertreter und der Bürgermeister versammelten sich mit Schülern vor dem neuen Klettergerüst.
BERGNEUSTADT

Eine Kletterbrücke für die Sonnenschule

  • 0
lz; 31.03.2023, 10:15 Uhr
Bergneustadt – Über 20 Sponsoren finanzierten das neue Spielgerät – Die Grundschüler freuen sich auf mehr Bewegung in den Pausen.

Von Lene Zautke

 

Große Freude bei den Kindern an der Sonnenschule in Bergneustadt. Der Schulhof wurde mit einem neuen Spielgerät aufgewertet, nachdem die heißgeliebte Kletterburg abgerissen werden musste. Dank einer groß angelegten Spendenaktion können die Schüler ihre Bewegungslust nun wieder voll ausleben.

 

Nachdem das alte Spielgerät auf dem Pausenhof der Grundschule mit seinen maroden Pfosten allmählich zu einer Gefahr wurde, musste eine neue Spielmöglichkeit her. Den Grundstein dafür legten die Schüler selbst. Vor mehr als einem Jahr sammelten sie mit einem Sponsorenlauf bereits die ersten 4.000 Euro. Die Erwachsenen der Schulgemeinde schlossen sich an und gründeten das Projekt „Unser Schulhof braucht ein Update“.

 

[Bürgermeister Matthias Thul testet mit Schulleiterin Gabriele von Blücher das neue Fußballtor.]

 

Unter der Leitung von Recep Özgül aus dem Vorstand des Fördervereins machte man sich auf die Suche nach Sponsoren für die mindestens 25.000 Euro teure Neuanschaffung. Innerhalb weniger Monate wurden 21 Unternehmen und Privatpersonen für die Idee gewonnen. Dank der Spenden war man in der Lage, die Kletterbrücke als neues Großspielgerät sowie ein massives Fußballtor anzuschaffen. Und auch für die Bepflanzung des Rutschenhügels blieb noch etwas Geld übrig.

 

Schulleiterin Gabriele von Blücher bedankte sich vielmals bei allen Sponsoren. Der städtische Bauhof beteiligte sich ebenfalls an dem Projekt. „Wir sind unheimlich froh und glücklich, dass so viele Menschen aus Bergneustadt geholfen haben“, erklärte die Schulleiterin. Auch die Kinder zeigten sich begeistert von der Neuanschaffung. Seit Ende Januar können sie sich bereits auf der neuen Kletterbrücke austoben und diese ausgiebig testen.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG