BLAULICHT

Autobahn: Nach Überschlag in Klinik geflogen

ls; 05.10.2023, 13:10 Uhr
WERBUNG
Fotos: Leif Schmittgen.
BLAULICHT

Autobahn: Nach Überschlag in Klinik geflogen

ls; 05.10.2023, 13:10 Uhr
Oberberg - Der Fahrer eines Skoda erlitt bei Unfall zwischen der Anschlussstelle Eckenhagen und dem Kreuz Olpe-Süd schwere Verletzungen - Sperrung sorgt für Stau.

Auf der Autobahn 4 zwischen der Anschlussstelle Eckenhagen und dem Kreuz Olpe-Süd ist heute Morgen gegen 10:15 Uhr ein Skoda Octavia  nach rechts von der Strecke abgekommen und hat sich anschließend überschlagen. Der Wagen kippte nach Angaben der Autobahnpolizei Dortmund aufs Dach und blieb auf der rechten Fahrspur liegen.  Der 36-jährige Fahrer aus Reken im Münsterland wurde bei dem Alleinunfall schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber Christoph 25 in eine Siegener Klinik geflogen werden. Während der Rettungsmaßnahmen war die A 4 in Richtung Olpe für etwa eine Stunde gesperrt, für die Landung und den Start des Helikopters musste die Autobahn kurzzeitig auch in Richtung Köln abgeriegelt werden. Ursache des Unfalls war laut Polizei vermutlich ein internistischer Notfall.

 

25 Kräfte der Reichshofer Feuerwehreinheiten Eckenhagen-Hespert und Nosbach unterstützten die Rettungskräfte bei der Rettung des Verletzten, sicherten die Unfallstelle ab und reinigten die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen, wie Wehrführer Sascha Frede berichtete. Der Alarm war über das sogenannte E-Call-System automatisch ausgelöst worden, das im Notfall automatisch einen Notruf zur nächstgelegenen Rettungsleitstelle herstellt. Nach circa 90 Minuten war eine Fahrspur wieder frei. Die Bergung des Autos konnte gegen 13 Uhr beendet werden. Der Verkehr staute sich in Richtung Olpe über mehrere Kilometer.

 

WERBUNG