FUSSBALL
Sohnius‘ Parade und Ajdaris Traumtor: Bröltal verbucht den nächsten Sieg
Oberberg – Mittelrheinliga: THB-Frauen entscheiden Aufsteigerduell für sich – Landesliga: Hohkeppel festigt Spitzenposition.
Mittelrheinliga
TuS Homburg-Bröltal – Ideal C.F. Casa de Espana Köln 2:0 (0:0).
Vierter Sieg im fünften Spiel nach der Winterpause: Die Frauen des THB haben den Abstiegskampf verinnerlicht. Und viel Kampf und Einsatz waren in einem hektischen Duell gegen den Mitaufsteiger auch notwendig, um die Punkte auf dem Grötzenberg zu behalten. „Manche Spiele muss man mit Mentalität und dreckig für sich entscheiden. Das war so eins“, erklärte Trainer Mats Bollmann, der mit der spielerischen Leistung seiner Schützlinge im ersten Durchgang nicht zufrieden war. „Wir hatten keine Ruhe drin und haben die Bälle sehr schnell wieder verloren“, so der Coach.
Eine Schlüsselszene ereignete sich in der 35. Minute, als Torfrau Michelle Sohnius, die sich trotz eines Bänderrisses im Sprunggelenk in den Dienst der Mannschaft stellte, im Eins-gegen-Eins das 0:1 verhinderte. „Das war wahnsinnig wichtig. Wenn wir da in Rückstand geraten, läuft es wahrscheinlich anders“, bedankte sich Bollmann bei seiner Keeperin für die Bereitschaft, trotz der Verletzung den Kasten zu hüten. Kurz darauf musste Sohnius ein zweites Mal eingreifen.
Im zweiten Durchgang spielten die Bröltalerinnen ihre Angriffe besser aus und schafften es vermehrt, die Kugel zirkulieren zu lassen. Die Führung ging auf das Konto von Ariana Ajdari, die nach einer gelungenen Kombination über die Stationen Agnes Müller, Ilka Lang und Annalena Jungjohann mit einem sehenswerten Distanzschuss in den Winkel traf. „Ein absolutes Traumtor“, jubelte Bollmann. Kurz vor Ultimo machte Ilka Lang nach einer Energieleistung mit dem 2:0 den Deckel drauf. „Das waren im Hinblick auf den Klassenerhalt drei ganz wichtige Punkte“, wusste Bollmann um den Stellenwert des Erfolgs gegen einen Gegner, der seit Oktober lediglich einmal verloren hat.
Tore
1:0 Ariana Ajdari (54.), 2:0 Ilka Lang (85.).
Landesliga
SV Menden II – Eintracht Hohkeppel 3:5 (0:2).
Die Hohkeppeler Frauen eilen weiter von Sieg zu Sieg und festigten die Tabellenführung in der Landesliga. Susanne Folz, Joyce Krüger und Saskia Hasenbeck hatten bis zur 55. Minute einen komfortablen 3:0-Vorsprung herausgeschossen, danach geriet ein wenig Sand ins Getriebe, weil Trainer Pierre Achenbach unter anderem seine angeschlagene Torhüterin Sarah Mädel auswechseln musste. Ernsthaft in Gefahr geriet der Erfolg trotz der drei Gegentreffer aber nicht mehr. „In der zweiten Halbzeit ist der Spielfluss etwas verlorengegangen. Man muss aber auch sagen, dass Menden spielerisch nicht schlecht war. Insgesamt hat es die Mannschaft gut gemacht und verdient gewonnen“, meinte Achenbach.
Tore
0:1 Susanne Folz (20.), 0:2 Joyce Krüger (37.), 0:3 Saskia Hasenbeck (55.), 1:3 (65.), 1:4 Saskia Hasenbeck (73.), 2:4 (76.), 2:5 Lena Steinbach (87.), 3:5 (89.).
Sportfreunde Hörn II – SSV Süng verlegt auf Freitag, 11. April.
ARTIKEL TEILEN