FUSSBALL
Fußball satt am Feiertag: Kölner Nachwuchs ganz vorne
Gummersbach – Mit dem Turnier der U8-Junioren fiel heute der Startschuss für den Nick und Co-Cup der SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg – 1. FC Köln gewinnt vor Bayer Leverkusen und RB Leipzig – Emotionale Momente bei der Siegerehrung.
Feiertag ist Fußballtag – zumindest auf der Sportanlage der SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg, die zum neunten Mal den Nick & Co-Cup ausrichtet. Heute wurde der Reigen mit dem Turnier der U8-Junioren gestartet. 16 Mannschaften jagten dem Ball hinterher und geizten nicht mit Toren. Schon vor Jahren hatten die Organisatoren den Spielplan so gestaltet, dass kein Teilnehmer vorzeitig ausscheidet, sondern den ganzen Tag in unterschiedlichen Gruppen weitergespielt wird.
[Die Spieler holten sich Medaillen, Pokale und - als persönliches Geschenk - einen Nick & Co-Trinkbecher ab.]
Das Fazit fiel denn auch positiv aus. „Es ist ein tolles Turnier und es herrscht eine super Stimmung“, freute sich Mitorganisator Heinrich Peters. Dass die Aktiven ebenfalls einen schönen Tag erlebten, wurde bei der Siegerehrung mehr als deutlich. „Habt ihr Spaß gehabt?“, fragte Peters in die Runde. Als Antwort schmetterten ihm die jungen Kicker ein lautes „Jaaaaa!“ entgegen.
Erwartungsgemäß waren es die Nachwuchsmannschaften der Bundesligaklubs, die den Sieg unter sich ausmachten. Gewinner wurde der 1. FC Köln vor Bayer Leverkusen und RB Leipzig, das zum ersten Mal ein Team zum Nick & Co-Cup geschickt hatte. Die beste Platzierung der regionalen Vertreter heimste der FC Hennef als Vierter ein. Erfolgreichster Starter aus dem Oberbergischen war die DJK Gummersbach auf dem fünften Platz. Die Mannschaften des Gastgebers erreichten die Plätze 9 und 16.
Der Nick & Co-Cup ist bekanntlich mehr als Fußball. Als Kooperationspartner fungiert das Projekt „Hilfe für Nick & Co - Helfende Hände Oberberg“ der Ursula-Barth-Stiftung aus Waldbröl. Initiatorin Bettina Hühn erinnerte an den ursprünglichen Zweck für die Ausrichtung des Turniers. Der Erlös kommt der Initiative, die schwerkranke Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern finanziell und mit Sachspenden unter die Arme greift, zugute.
[Bettina Hühn von „Helfende Hände Oberberg“ und Jannes ehrten den beste Spieler (RB Leipzig) und den besten Torwart von Bayer 04 Leverkusen (unteres Bild); die Leverkusener wurden Zweiter und trafen unter anderem auf die Sportfreunde Asbachtal (mittleres und oberes Bild.)]
Zwölf von ihnen haben den Kampf gegen ihre tückischen Krankheiten leider verloren. Ihnen zu Ehren schickte Hühn einen Luftballon mit den Namen der Verstorbenen Richtung Himmel - für alle ein emotionaler Moment. Mit Lukas und Jannes nahmen zwei Kinder, die aktuell von „Helfende Hände Oberberg“ unterstützt werden, an der Siegerehrung teil.
Nach dem sportlichen Teil wird heute noch weitergefeiert. Auf der Bühne neben dem Sportplatz gibt es ab 18 Uhr im Rahmen einer „Open Stage“ Musik, Poetry Slams und Tanz lokaler Talente, bevor um 20 Uhr der Künstler Björn Amadeus auftritt.
[Von der SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg gingen zwei Mannschaften an den Start, weil die SG Wattenscheid 09 nicht anreiste: Sie spielten auch gegen den SV Morsbach (oberes Bild) und den BSV Bielstein (unteres Bild.]
Glück hatten die Verantwortlichen mit dem Wetter: Die Regenwolken machten einen Bogen um den Bernberg. Bleibt zu hoffen, dass Petrus am Wochenende ebenfalls ein Einsehen hat, denn dann geht es mit den hochkarätig besetzten Turnieren der U9- und U10-Junioren – unter anderem geben Ajax Amsterdam, Juventus Turin, Standard Lüttich und der Linzer ASK ihre Visitenkarten ab - weiter. Und Namensgeber Nick, inzwischen 17 Jahre alt, wird auch vor Ort sein.
Artikel zum Thema
BILDERGALERIE