FUSSBALL

"Ein super Transfer": Schönenbach holt ehemaligen Jugendnationalspieler

lo; 02.07.2024, 14:30 Uhr
FUSSBALL

"Ein super Transfer": Schönenbach holt ehemaligen Jugendnationalspieler

lo; 02.07.2024, 14:30 Uhr
Waldbröl - Früherer Drittligakicker verstärkt das defensive Mittelfeld des ambitionierten Bezirksligisten.

Der SV Schönenbach hat für die kommende Bezirksliga-Saison schon etliche Hochkaräter an Land gezogen, die neueste Verpflichtung kann aber getrost als „Königstransfer“ bezeichnet werden: Mit Nico Brandenburger schlüpft künftig ein ehemaliger Jugendnationalspieler ins schwarz-gelbe Trikot.

 

[Foto: privat --- Nico Brandenburger schließt sich dem SV Schönenbach an.]

 

Der gebürtige Berliner startete seine Laufbahn in der Jugend von Hertha BSC, bevor es ihn den Westen der Republik zu Borussia Mönchengladbach verschlug. Nachdem er zu den Senioren aufgerückt war, absolvierte er zwischen 2013 und 2017 – unterbrochen von einer kurzen Leihe zum FC Luzern - 86 Spiele für die 2. Mannschaft der „Fohlen“, dann zog er weiter zum damaligen Drittligisten Fortuna Köln.

 

In der Saison 2019/2020 wechselte der 29-Jährige zu Preußen Münster (ebenfalls 3. Liga), schloss sich nach nur einem Jahr aber wieder der Kölner Fortuna in der Regionalliga an. 2022 ging er zum 1. FC Kaan-Marienborn und nach dessen Zwangsabstieg aus der Regionalliga zum Niederrhein-Oberligisten TSV Meerbusch.

 

28 Einsätze für die deutschen Junioren-Nationalmannschaften (U15 bis U20) stehen außerdem in der Vita des defensiven Mittelfeldspielers.  Bei der U17-EM im Jahr 2012 war er Stammspieler und stieß mit dem DFB-Team, zu dem unter anderem Niklas Süle, Leon Goretzka, Julian Brandt und Timo Werner gehörten, bis ins Finale vor.

 

Der sportliche Leiter des SV Schönenbach, Matthias Siebertz, ist sehr froh, dass die Verpflichtung von Brandenburger funktioniert hat. „Nico zieht wieder nach Köln und hat Bock auf unser Projekt. Für uns ist das natürlich ein super Transfer“, frohlockt er.

 

Coach Raoul Dia hat bereits am 20. Juni mit der Vorbereitung begonnen. Den ersten "offiziellen" Auftritt hat das neu formierte Team am 14. Juli beim Bürgermeisterinnen-Pokal in Rossenbach. Das erste Testspiel steigt am 21. Juli beim Mittelrheinligisten FV Bonn-Endenich. Derweil haben sich mit Vinicio Evora und Shervin Parvanehpour noch zwei weitere Akteure abgemeldet.  

WERBUNG
WERBUNG