SPORTMIX

Spannende Duelle und starke Leistungen

mkj; 03.07.2024, 11:15 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Die Degen- und Florettfechter lieferten sich am Wochenende spannende Wettkämpfe.
SPORTMIX

Spannende Duelle und starke Leistungen

  • 0
mkj; 03.07.2024, 11:15 Uhr
Gummersbach – Mit dem Bergischen Degen- und Florett-Treffen in Gummersbach ging am Wochenende die diesjährige Fechtsport-Saison zu Ende.

Spannende Gefechte gab es am vergangenen Wochenende beim Bergische Degen- und Florett-Treffen des Fechtsport Gummersbach (FSG) in der Gerhard-Kienbaum-Halle. Hier hatten sich Fechter aus ganz Deutschland und den Niederlanden versammelt und mit ihrer 'Waffe' zum Duell gebeten.

 

[Getroffen: Torsten Jaeschke vom FSG muss einen Treffer einstecken.]

 

„Die gelöste Atmosphäre und die starken Leistungen der Fechterinnen und Fechter zeigten einmal mehr, dass der Spaß am Sport in Gummersbach an erster Stelle steht“, äußerte sich Björn Sommerfeld, Vereinsvorsitzender des FSG, über das Turnierwochenende. „Wir freuen uns bereits auf die kommenden Veranstaltungen und die nächste Fechtsaison.” Die Stimmung beschrieben die Organisatoren an beiden Tagen als durchweg locker und gelöst. Da alle Titel und Auszeichnungen der Saison bereits vergeben waren und keine Ranglistengefechte mehr anstanden, ging es an beiden Tagen vor allem um den persönlichen Ehrgeiz.

 

„Die Fechtsaison fällt immer mit dem Schuljahr zusammen. Dadurch ist der Leistungsdruck weg und es steht allein der Spaß am Fechtsport im Zentrum“, betonte Sommerfeld. „Als Gastgeber sind wir sehr zufrieden mit diesem Turnierwochenende. Und vor allem sind wir den motivierten Teilnehmern und unseren freiwilligen Helfern sehr dankbar für ihren wertvollen Beitrag zu diesem Gelingen.“

 

Für Tonwiedergabe bitte auf den entsprechenden Button im Video klicken.

 

Beim 22. Bergischen Degentreffen kämpften am ersten Turniertag insgesamt 57 Teilnehmer um die besten Platzierungen im Degenfechten. Für den FSG erzielten Tristan Jaeschke (11./Herren 1), Thomas Ossenbühl (7./Herren 2), Torsten Jaeschke (12./Herren 2), Michel Scheffels (11./Herren 2), Sabine Bölling (7./Damen 2) und Nicolas Hohmann (6./Herren 2) respektable Ergebnisse.

 

Der Sonntag war dem 21. Bergische Florettfechten gewidmet und zog 44 Teilnehmer an. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Björn Sommerfeld, der im Herrenflorett den zweiten Platz belegte, sowie von Thomas Ossenbühl (4./Herrenflorett) und Marla Scholz (3./U13 Damen). Auch die jüngeren Fechter des Vereins zeigten starke Leistungen: Louise Rau (2./U11 Damen) und Till Ommerborn (3./U11 Herren) beeindruckten ebenso wie Levi Kuhl (6./U13 Herren) und Nazar Paliakov (5./U11 Herren).

 

[Torsten Jaeschke und sein Vereinskollege Michel Scheffels errangen achtbare Ergebnisse beim Degenturnier am Samstag.]

 

Nach dem Turnier geht der Fechtsport Gummersbach nun in die Sommerpause. Das Erwachsenen- und Jugendtraining wird mit Beginn der Sommerferien ausgesetzt. Danach wird beim FSG wieder zweimal wöchentlich in der Sporthalle der Grundschule in Steinenbrück trainiert: dienstags von 18:30 - 20 Uhr (Jugendtraining von 11-15 Jahre) bzw. von 20 - 21 Uhr (Erwachsenentraining, ab 16 Jahren) sowie freitags von 17:30 - 19 Uhr (Jugendtraining) und von 19 - 20 Uhr (Erwachsenentraining). „Willkommen ist in unserem Breitensportverein jeder Fechtinteressierte jeden Alters und jeder sportlichen Vorbildung,“ so Sommerfeld.

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG