Archiv

Mosler und Höller in die Nationalmannschaft berufen

Red; 16. Oct 2012, 16:00 Uhr
Bilder: privat --- Sonja Mosler und Stefan Höller laufen demnächst für Deutschland.
ARCHIV

Mosler und Höller in die Nationalmannschaft berufen

Red; 16. Oct 2012, 16:00 Uhr
Oberberg – Zwei Talente aus dem Leichtathletikkreis Oberberg haben den Sprung in den Nationalkader geschafft - Sonja Mosler peilt die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro an.
Immer am Ende der Saison gibt der Deutsche Leichtathletikverband die Berufungen in die Nationalmannschaften für die kommende Saison bekannt. Neben der Berufung von Sonja Mosler wurde mit Stefan Höller jetzt ein weiterer Athlet des TV Herkenrath in die Nationalmannschaft berufen. Dabei musste sich der U18-Vizemeister über 400 Meter Hürden zwischen seinen verschiedenen Disziplinen entscheiden: Er hat sich für das 400 Meter Hürden-Team entschieden, nachdem er auch im Stabhochsprung und im Zehnkampf für das Nationalteam der U 20 (C-Kader) im Gespräch war.

Sonja Mosler dagegen steigt vom C-Kader in den B-Kader auf. Jetzt aber über 800 Meter und nicht mehr über 400 Meter. Zusätzlich wurde die fünfmalige Deutsche Jugendmeisterin in das „Junior Elite Team“ berufen, in dem die Nachwuchsathleten noch mal zusätzlich gefördert werden denen man bis 2016 die erfolgreiche Teilnahme bei den olympischen Spielen in Rio de Janeiro zutraut. Beide Herkenrather werden am letzten Oktoberwochenende ihren ersten Nationalmannschaftslehrgang in ihrem neuem Team absolvieren. Jonathan Dahlke hat das Nationalteam als Vierter der U18-Deutschen Meisterschaft über 2.000 Meter Hindernis offenbar nur knapp verpasst: die ersten drei wurden nominiert. Er kommt aber natürlich in den neuen NRW-Kader. Marc Schuh hat sich für den A-Kader qualifiziert.
WERBUNG