Bilder: Michael Kleinjung (3), privat --- Am vergangenen Wochenende führte der Handballkreis Oberberg die Talentiade-Wettkämpfe durch.
ARCHIV
Gummersbach und Nümbrecht siegen bei Talentiade
Oberberg Aber auch Gelpetal und Strombach fahren zu den Endausscheidungen des Handballverbands Mittelrhein.
Am Wochenende trafen sich die vier besten D Jugend Teams aus Oberberg zur Talentiade in Bergneustadt. In zwei verschiedenen Spielformen ( 2x3 gegen 3 und 1:5 Deckung) sowie einer Koordinationsprüfung an sechs verschiedenen Stationen wurde die beste Mannschaftim Kreis ermittelt. Wie die Kreisjugendausschuss-Vorsitzende Christiane Köpplin betonte, wird diese Vielseitigkeit auch bei der HV Mittelrhein-Talentiade verlangt und so führt der Handballkreis Oberberg seit Jahren zwei Wochen vorher diese Generalprobe durch. Hier können sich Kinder und Trainer nochmals ein genaues Bild ihres Ausbildungsstands machen und an eventuellen Defiziten noch arbeiten.
Der CVJM Oberwiehl belegte punktgleich den 3. Rang und die JSG Bergneustdt kam auf den 4. Platz.
Bei den Mädchen siegte der SSV Nümbrecht Handball ebenfalls in allen drei Kategorien und fährt sicher auch nicht chancenlos ins Aachener Land nach Roetgen.

Begleiten wird ihn hier der TV Strombach, der zur Überraschung seiner Trainerin Inge Steuck den zweiten Platz belegte. Der VFL Gummersbach spielte dieses Jahr mit seiner E Jugend in der D Jugend Kreisliga mit, wurde hier Staffelsieger und belegte beim Turnier einen guten 3. Platz. Die SG Engelskirchen Loope, die viel Verletzungspech am ersten Tag hatte, kam auf den 4. Platz.
Auch bei den Mädchen gewann eine Gummersbacherin die Koordination. Die folgenden Ränge waren hier allerdings bunt gemischt.
Männliche D Jugend
1. VFL Gummersbach
2. TV Gelpetal
3. CVJM Oberwiehl
4. JSG Bergneustadt
Weibliche D Jugend
1. SSV Nümbrecht Handball
2. TV Strombach
3. VFL Gummersbach
4. SG Engelskirchen/Loope
Koordinationssieger
männlich
1. Tom Kiesler
2. Joonas Klama
3. Tom Sauer (alle VfL Gummersbach)
weiblich
1. Hannah Stoecker (VfL Gummersbach)
2. Carina Ringsdorf (SSV Nümbrecht)
3. Saskia Blum (SG Engelskirchen/Loope)

[Der Sieger bei der männlcihen D-Jugend: VfL Gummersbach.]

[Der Sieger bei der weiblichen D-Jugend: SSV Nümbrecht.]
