ARCHIV
Multitalent in Farbe und Form
(mho/1.4.2007-12:00) Gummersbach Ausstellung der Gummersbacher Malerin Herta Wolff-Zintz beginnt heute im Rathaus-Foyer.

Heute um 15 Uhr eröffnet Bürgermeister Frank Helmenstein die Kunstausstellung Meine Vielfalt der Malerei der in Gummersbach-Strombach lebenden und in Schäßburg (Rumänien) geborenen Künstlerin Herta Wolff-Zintz, die seit 1984 im Oberbergischen ihr Domizil aufgeschlagen hat. Ihr künstlerisches Studium Grafik und Malerei absolvierte sie in Kronstadt und Bukarest, und erhielt dort auch schon viele hohe Auszeichnungen. Unter dem Titel Meine Vielfalt der Malerei zeigt die siebenbürgischen Kunstmalerin traditionelle wie moderne Kunstmalerei auf Karton, Leinen und Holz: Porträts, Landschaften, Stillleben, Ikonen und Farbkompositionen in Öl, Tempera, Aquarell und Tusche die Vielfalt ist groß.
Inspirationen für die filigranen Tuschzeichnungen fand sie unter anderem in der klassischen Musik. So setzt sie die Ausstrahlung der Kompositionen von Brahms, Liszt, Wagner, Verdi, Chopin aber auch von Beethoven und Vivaldi geradezu melodisch grafisch um. Das stringente schwarz weiß verlässt sie bei den farbenfrohen Aquarellen genussvoll und scheut sich auch nicht, sich der traditionellen Holmalkunst zu widmen.
Die mit Liebe gestalteten traditionellen Muster und Eigenkreationen gibt die Künstlerin auch in Workshops an Interessierte weiter. Ich liebe die Kunst, die Vielfalt sich in Farben, Formen und Materialien auszudrücken, strahlt die jung gebliebene Malerin. Zur Vernissage im Rathausfoyer wird sie natürlich persönlich anwesend sein: Ich freue mich schon auf den Austausch mit den Besuchern, hofft Herta Wolff-Zintz auf ein großes und interessiertes Publikum.
