JUNGE LEUTE

Ausgezeichnet als „Schule der Zukunft“

pra; 09.12.2024, 15:25 Uhr
WERBUNG
Fotos: Leif Schmittgen ---
JUNGE LEUTE

Ausgezeichnet als „Schule der Zukunft“

pra; 09.12.2024, 15:25 Uhr
Wiehl – Die LVR-Hugo-Kükelhaus-Schule wird für Bildung der nachhaltigen Entwicklung geehrt.

Von Mika Härtel

 

Die Bergische Agentur für Kulturlandschaft (BAK) hat die LVR-Hugo-Kükelhaus-Schule in Wiehl-Oberbantenberg als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. In verschiedenen Programmen konnten die Schüler viel über das Zusammenspiel von Nachhaltigkeit, Ökologie, Ökonomie und Kultur lernen. An der Schule stand besonders das Thema „fairer Handel“ im Fokus. In einem BAK-Workshop backten die Schüler aus Fairtrade-Produkten Schokokekse und einen Gewürzkuchen. Sie setzten sich damit auseinander, woher die Zutaten wie Schokolade, Kakao oder die Gewürze stammen und ob die Menschen unter fairen Bedingungen gearbeitet haben. Als zertifizierte Einrichtung gibt es die Möglichkeit, an weiteren exklusiven Kursen des BAK teilzunehmen.

 

Schulleiter Johannes Dörfen war sichtlich stolz auf seine engagierten Schüler. „Ich finde es super, dass ihr dafür gesorgt habt, dass wir die Auszeichnung bekommen“, meinte er. Mit vielen Kleinigkeiten, wie dem Kauf von Produkten könne man die Welt ein Stück besser machen. „Es ist toll, dass die Kinder die Hilfe brauchen, auch selber Helfer sein wollen“, freute sich der Schulleiter. Vor vier Jahren wurde man zum ersten Mal als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. Zwei Jahre später sei man knapp wegen verpasster Fortbildungskurse daran gescheitert, dieses Mal erreichte man sogar die höchste von drei Zertifizierungsstufen.

 

WERBUNG

Wiehls Vizebürgermeisterin Barbara Degener lobte die Teilnehmer des Programms. Man müsse schon mit kleinen Dingen anfangen, damit es gerechter auf der Welt zugeht. Zum Beispiel solle man beim Einkauf auf das Fairtrade-Siegel achten. Auch die Schülersprecherin Jule (15) hat eine klare Meinung zum Thema: „Uns ist es wichtig, das Leben nachhaltiger zu gestalten, damit auch die Menschen in fernen Ländern fair für ihre Arbeit bezahlt werden“, sagte die Neuntklässlerin.

 

[Christine Wosnitza (re.) überreichte die Zertifizierung.]

 

Bei der Übergabe des Zertifikates und des Schildes als „Schule der Zukunft“ freute sich Christine Wosnitza vom BAK auf die weitere Zusammenarbeit mit der Schule. Sie habe noch ganz viele weitere Projektideen. Die BAK mit Sitz in Nümbrecht ist seit 2016 als Regionalzentrum für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aktiv. Neben der LVR-Hugo-Kükelhaus-Schule sind noch weitere Schulen aus dem Oberbergischen als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet worden (OA berichtete).

WERBUNG