JUNGE LEUTE
Barrierefreier Zugang und inklusive Spielgeräte
Gummersbach - Der Spielplatz am Windhagener Fuchsweg kann ab sofort auch von Kindern mit körperlichen Einschränkungen genutzt werden - Gut 90.000 Euro investiert.
Von Leif Schmittgen
Der Spielplatz im Wohngebiet am Fuchsweg in Gummersbach-Windhagen ist ab sofort auch für Kinder mit körperlichen Einschränkungen erreich- und nutzbar. Zum einen wurde ein separater, rollstuhlgerechter Weg zum Areal geschaffen und zum anderen zwei inklusive Spielgeräte auf dem bestehenden Spielplatz ergänzt. Diese stellte Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein im Beisein von Verwaltungsspitze, politischen Vertretern und dem Nachwuchs des örtlichen Kindergartens der Öffentlichkeit vor.
Im neuen ebenerdigen Karussell ist genügend Platz für Rollstühle und auch die neue Schaukel ist behindertengerecht ausgestattet. 92.000 Euro hat die Stadt investiert: 48.000 Euro für den Weg, 25.000 Euro für die Geräte und weitere 19.000 Euro für die Bepflanzung. Zuvor wurde das Angebot bereits in Niederseßmar (OA berichtete) und Bernberg etabliert. „Unser Ziel ist es, alle 61 Spielplätze im Stadtgebiet entsprechend auszustatten“, sagte Helmenstein, bevor er mit den gespannt wartenden Kindern das Band am Karussell durchschnitt und es zum Spielen freigab. Die neue Attraktion wurde sogleich in Beschlag genommen und ausgiebig „auf Herz und Nieren“ getestet. Nach dem Hinweis einer Windhagener Familie auf fehlende Barrierefreiheit auf dem erst vor wenigen Jahren eingeweihten Gelände war die Stadt aktiv geworden und hatte finanzielle Mittel im Rat freigemacht. Der Umbau wurde durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofs realisiert.
BILDERGALERIE