JUNGE LEUTE

Für ein starkes Miteinander

Red; 27.03.2021, 12:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: AWO.
JUNGE LEUTE

Für ein starkes Miteinander

  • 0
Red; 27.03.2021, 12:00 Uhr
Oberberg - AWO Familienzentren beteiligen sich an Aktionswochen gegen Rassismus.

In AWO-Kitas beteiligt man sich an den Aktionswochen gegen Rassismus. Im Familienzentrum Helene Simon in Reichshof-Eckenhagen wurde zunächst das „WIR-Gefühl“ der Kitagruppe gestärkt. Die Kinder lernten das „kleine WIR“ kennen, eine Geschichte über Zusammenhalt und Wertschätzung anderer und das gute Gefühl, das dadurch entsteht. Auf spielerische Art und Weise wurde so der Fokus darauf gelegt, zu lernen, dass alle Menschen verschieden sind, aber dennoch gleichwertig. Auch wurde gemeinsam ein Globus betrachtet, so haben die Kinder erfahren, dass es viele verschiedene Länder und Kulturen gibt. Passend dazu entwickelten die Erzieher zusammen mit den Kindern den Slogan „Wir sind alle ganz verschieden, trotzdem glücklich und zufrieden!“. Um der bunten Vielfalt Ausdruck zu verleihen, bastelten sie ein Transparent mit Handabdrücken der Kinder und ließen gemeinsam mit den Familien Luftballons in den Himmel steigen.

 

 

In Engelskirchen Ründeroth, im AWO Familienzentrum Antonie-Pfülf, war das Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“ Inhalt der Aktionswochen. Gemeinsam sind Erzieher und Kinder kreativ geworden und haben darüber gesprochen, was einen Freund ausmacht. Die Kinder haben Herzen gestaltet und sich gegenseitig gesagt, was sie aneinander schätzen. Zudem wurden Freundschaftsanhänger aus Salzteig kreiert, die Gemeinschaft und Verbundenheit symbolisieren sollen. Getreu dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark!“. Ein weiterer Teil des Projektes beinhaltete das Thema „Akzeptanz und Gleichheit“, das mit verschiedenen Bilderbüchern erarbeitet wurde. Durch Gespräche mit den Kindern wurde jedem Einzelnen deutlich, wie wichtig es sei, als Gruppe zusammenzuhalten.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG