JUNGE LEUTE
Von der Schüleridee zum Brettspiel
Waldbröl - Mit Förderung von LEADER, VITAL.NRW und Aggerverband ließ die Biologische Station Oberberg das Brettspiel "Lachswanderung durchs Bröltal" produzieren, das auf der Idee einer Forscherklasse der Gesamtschule Waldbröl basiert.
Von Ute Sommer
"Man muss nur die Kreativität der Kinder wecken", ist sich Dr. Silvia Hartmann als Lehrerin der Gesamtschule Waldbröl sicher, und die heutige Präsentation der realisierten Projektarbeit "Lachswanderung durchs Bröltal" belegt diese Aussage eindrücklich. Die größte Herausforderung der 30 "Spiele-Entwickler" sei es gewesen, ihr gedankliches Produkt tatsächlich spielbar zu machen. "Hier haben wir nach dem Motto ‚Learning by doing‘ endlos ausprobiert und wiederholt", erinnert sich die Pädagogin an den Projektbeginn im Jahr 2011.
Im Rahmen der Teilnahme am NRW-Umweltwettbewerb "Schulen ans Wasser" entwickelte die Forscherklasse der Gesamtschule Waldbröl damals die Grundlagen zum Infotainment-Gesellschaftsspiel, mit dem sie tatsächlich den dritten Preis ihrer Altersgruppe abräumte. In Begleitung von Klassenlehrerteams erarbeiteten die Fünftklässler über mehrere Monate hinweg Idee, Konzeption, Spielkarten und Figuren für die analoge Familienunterhaltung, in deren Mittelpunkt die spielerische Auseinandersetzung mit der heimischen Natur-und Kulturlandschaft steht.
Auf der Entdeckungsreise, die die Wanderung der Junglachse von der Brölmündung bei Hennef, entlang der Bröl-Läufe zu deren Quellen nachverfolgt, lernen die vier Spieler ab acht Jahren jede Menge Wissenswertes über unsere Tier-und Pflanzenwelt, sowie über kulturlandschaftliche Besonderheiten entlang des Fließgewässers. Beim Bergischen Landschaftstag 2011 wurde die Biologische Station Oberberg (BSO) auf den Spiele-Prototyp aufmerksam und entschloss sich das Projekt bis zur Produktionsreife zu führen.
Vom einstmals gefassten Beschluss bis zur heutigen Vorstellung der "Lachswanderung durchs Bröltal" im "Vielfalter-Raum" der Gesamtschule, lief sprichwörtlich allerdings noch jede Menge Wasser die Bröl hinab, wie Dr. Silvia Hartmann, Dr. Bernd Freymann, als Geschäftsführer der BSO, Frank Herhaus, als OBK-Planungsdezernent und Vorsitzender des Trägervereins der LEADER-Region Oberberg, Florian Grünhäuser, Regionalmanager VITAL.NRW und Axel Blum, Pressesprecher des Aggerverbandes, rekapitulierten. Um das Gesamtprojektvolumen von über 30.000 Euro zu stemmen, wurde der Aggerverband als Kooperationspartner ins Boot geholt, der zeitgleich mit Baumaßnahmen zu Unterhalt und naturnaher Entwicklung des Bröl-Laufs befasst war und Finanzmittel in Höhe von rund 7.600 Euro beisteuerte.
Mit den Handlungsfeldern "Lernen in der Region" und "regionale Attraktivität" erfüllte das Brettspiel zwei der Förderrichtlinien der LEADER-Region "Oberberg: 1000 Dörfer-eine Zukunft" und VITAL- NRW "Vom Bergischen zur Sieg", die sich mit rund 10.700 Euro (LEADER) und 9.000 Euro (VITAL-NRW) beteiligten. Der Eigenanteil der BSO lag bei ca. 3.000 Euro. Nach einer professionellen Überarbeitung durch Experten der Berliner Spieleagentur „Spieltz“, die Spielbrett und -dauer, Aufmachung, die 30 Wissenskarten und je 15 Ökologie-und Ereigniskarten fachlich und gestalterisch anpassten, werden die 1.000 Exemplare der "Lachswanderung durchs Bröltal" ab September kostenlos regionalen Schulen sowie ausgewählten sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN