LOKALMIX
150 Jahre Tradition, Zusammenhalt und Vereinsleben
Bergneustadt - Der FC Wiedenest-Othetal und der Schützenverein Pernze-Wiedenest feierten ihr Doppeljubiläum mit einem rauschenden Fest - Kölsche Bands heizten den Gästen ein.
Von Jan Weber
Nach einer gefühlten Ewigkeit ging der Wunsch von unbeschwerten Stunden in Erfüllung. 2021 sollten im Bergneustädter Ortsteil Wiedenest gleich zwei runde Jubiläen zelebriert werden, doch pandemiebedingt mussten die Feierlichkeiten des FC Wiedenest-Othetal, der 1971 als SV Wiedenest aus der Taufe gehoben wurde, und des Schützenvereins Pernze-Wiedenest (gegründet 1921) verschoben werden. Dieses Wochenende feierten beide Vereine gemeinsam –mit kölschen Bands und weiteren Musikern in einem großen Zelt auf den Schützenplatz in Pernze.
[Miljö-Gitarrist Nils Schneider wusste genau, wie er mit der Feiermeute kommunizieren muss.]
"Bereits die Planung hat beide Vereine noch enger zusammengeschweißt. Das ist eine tolle Sache für den Ort und die Menschen hier", berichtet Robin Faulenbach, der seit 2019 an den Vorbereitungen beteiligt war. Das Motto "150 Jahre treffsicher" soll sowohl die Kaltschnäuzigkeit der Fußballer vor dem gegnerischen Tor als auch die Fertigkeiten der Schützen untermauern. Am Freitagabend wurde das Festwochenende von der Band "Bergish Blend" und DJ Kippse mit Musik aus den 1990er Jahren eingeläutet, am Samstag gab es die Komplettbedienung mit kölschen Tönen.
[Das Comeback im Festzelt wollte für die Ewigkeit festgehalten werden.]
"Wir haben von Anfang an alle an einem Strang gezogen und uns zur Aufgabe gemacht Wiedenest, Pernze und alle Einwohner zu vereinen", so Bastian Kaufmann, der neue Vorsitzende des Schützenvereins Pernze-Wiedenest. Die "Dancing Kids" vom Ründerother Karnevalsverein machten den Auftakt, gefolgt von einem Mitsingkonzert des Musikers Ralf Dreßen. "Treffsicherheit wird innerhalb beider Vereine verlangt, an der Theke ergänzen sich Fußballer und Schützen aber sehr gut", scherzte Ansgar Lehnen, Vorsitzender des FCWO.
Am Abend übernahmen die Bands "Miljö", "Klüngelköpp" und "Kuhl un de Gäng" das Ruder und brachten die Stimmung im Zelt zum Kochen. Insgesamt mehr als 1.000 Gäste ließen sich die Jubiläumspartys nicht entgehen. Damit alle Vereinsmitglieder unbeschwert feiern konnten, übernahmen Außenstehende die Bewirtung.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
BILDERGALERIE