LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Donnerstag

lo; 11.02.2021, 16:20 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Donnerstag

lo; 11.02.2021, 16:20 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Ein weiterer Mensch verstorben - Vier neue Fälle der britischen Mutante nachgewiesen - Inzidenzwert leicht gestiegen (AKTUALISIERT).

B.1.1.7. in vier weiteren Fällen nachgewiesen (Donnerstag, 16:20 Uhr/AKTUALISIERT: 17:10 Uhr)

 

Im Oberbergischen ist in vier weiteren Fällen die britische Virusmutante B.1.1.7. festgestellt worden, teilte die Kreisverwaltung am Nachmittag mit. Betroffen sind zwei Menschen aus Gummersbach sowie jeweils eine Person aus Wipperfürth und Lindlar. Insgesamt wurde die britische Virusmutante nun sieben Mal im Kreisgebiet nachgewiesen, nachdem Anfang Februar zwei Fälle in Gummersbach und ein Fall in Reichshof bekannt geworden waren.

 

Darüber hinaus gab es Ende Januar 14 bestätigte Fälle der Virusmutante H69/V7, die zuvor unter anderem auf dänischen Nerz-Farmen aufgetreten war. Seit vergangenen Sonntag werden bei durch das Gesundheitsamt initiierten Testungen alle Proben zusätzlich auch typisiert, um überprüfen zu lassen, ob eine Mutante des Corona-Virus vorliegt.

 

Bei dem neuen Fall in Lindlar handelt es sich um eine Betreuungskraft aus der Kita St. Severin. Die Verwaltungsleitung des Seelsorgebereichs Lindlar, die für die katholischen Kindergärten zuständig ist, bestätigte auf OA-Nachfrage, dass der Kreis die Kita-Leitung entsprechend informiert habe. Die Betreuerin hatte laut der Allgemeinverfügung des Kreises noch am 5. Februar einen "relevanten Kontakt" zu der betroffenen Gruppe, in der wegen eines vorherigen positiven Corona-Tests bei einer anderen Betreuungskraft weitere Testungen vorgenommen worden waren. Für die bis einschließlich 5. Februar betreuten Kinder sowie die übrigen Betreuungskräfte der betroffenen Gruppe wurde Quarantäte angeordnet.  

 

 

Kulturkreis Wiehl: Weitere Veranstaltungen abgesagt (Donnerstag, 14:40 Uhr)  

 

Aufgrund der bis 7. März verlängerten Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus muss der Kulturkreis Wiehl nun auch die Veranstaltungen „Die Schönen“, „Ruben & Matt and the Truffle Valley Boys" und „Volker Weininger - Der Sitzungspräsident“ absagen. Wer Karten für diese Veranstaltungen erworben hat, kann diese unter Angabe des Namens und der IBAN-Nummer bei Wiehl-Ticket im Rathaus abgeben oder in den Briefkasten am Rathaus-Haupteingang einwerfen. Der Kulturkreis wird den Betrag zeitnah erstatten. Die Rückgabefrist zwecks Erstattung endet am 31. März 2021.

 

 

Corona-Fälle in oberbergischen Pflegeheimen (Donnerstag, 11:45 Uhr)

 

Derzeit gibt es nach Angaben der Kreisverwaltung 45 laborbestätigte Corona-Fälle in insgesamt sechs vollstationären Pflegeeinrichtungen in Oberberg (Stand: 10. Februar). Die meisten Infizierten leben oder arbeiten im AWO-Seniorenzentrum Wiehl (19 Fälle) und in der Residenz Ambiente in Gummersbach (15).

 

 

Ein weiterer Mensch verstorben - 73 neue Fälle seit gestern (Donnerstag, 10:45 Uhr)

 

Nach Angaben der Kreisverwaltung ist ein weiterer Mensch aus dem Oberbergischen verstorben, der zuvor nachweislich positiv auf Corona getestet worden war. Es handelt sich 86-jährige Frau, die in der Pflegeeinrichtung Residenz Ambiente in Gummersbach gelebt hat. Die Zahl der Todesopfer in der Region im Zusammenhang mit dem Virus erhöht sich damit auf 142.

 

Seit gestern wurden 73 neue Corona-Fälle gemeldet, lediglich 16 Personen konnten als genesen aus der Quarantäne entlassen werden. Aktuell sind im Kreisgebiet 346 Personen positiv getestet. 64 Menschen werden stationär in oberbergischen Krankenhäusern behandelt, acht von ihnen müssen beatmet werden. Die Zahl der in angeordneter Quarantäne befindlichen Personen liegt heute bei 824 – das sind acht mehr als am Mittwoch.

 

Die 7-Tage-Inzidenz verzeichnete im Vergleich zu gestern einen Anstieg um 2,9 auf 74,2. Vor exakt einem Monat lag der Inzidenzwert in Oberberg bei 244,8.  

 

Unter www.obk.de/corona-av gibt es die Auflistung der aktuell gültigen Allgemeinverfügungen zur Quarantäneanordnung für Kontaktpersonen in oberbergischen Einrichtungen.

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Donnerstag, 11. Februar/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Montag, 10. Februar/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 74,2 (+2,9)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 8.006 (+73)

Aktuell positiv getestet: 346 (+56)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 7.518 (+16)

Verstorben: 142 (+1)

In angeordneter Quarantäne*: 824 (+8)

 

*umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Laborbestätigte Fälle in den Kommunen

Bergneustadt: 14

Engelskirchen: 13

Gummersbach: 89

Hückeswagen: 7

Lindlar: 19

Marienheide: 26

Morsbach: 3

Nümbrecht: 19

Radevormwald: 49

Reichshof: 26

Waldbröl: 21

Wiehl: 30

Wipperfürth: 14

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 16

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

 

 

Reichshof: Rathaus und Touristinfo bis Ende Februar geschlossen (Donnerstag, 10:10 Uhr)

 

Das Rathaus in Denklingen sowie die Touristinfo in Eckenhagen bleiben aufgrund der Corona-Pandemie noch mindestens bis zum 28. Februar für den Publikumsverkehr geschlossen. Die jeweiligen Dienststellen sind besetzt. Weitere Informationen hier.

 

 

73 neue Fälle - Inzidenzwert in Oberberg leicht gestiegen (Donnerstag, 8:40 Uhr)

 

Rückschlag auf dem Weg zur 50 oder 35: Die 7-Tage-Inzidenz (Zahl der laborbestätigten Fälle pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen) in Oberberg stieg laut Landeszentrum Gesundheit heute um 2,9 auf 74,2. Die durchschnittliche Wocheninzidenz in Nordrhein-Westfalen beträgt 62,7 – das ist im Vergleich zu Mittwoch ein Minus von 4,4. Im NRW-Ranking der Städte und Landkreise mit den höchsten Inzidenzen belegt Oberberg derzeit den 15. Platz. Nach Angaben des LZG wurden seit gestern 73 neue Infektionen im Kreis registriert.

 

Hier geht's zum Ticker von Mittwoch, 10. Februar

WERBUNG
WERBUNG