LOKALMIX

Gleich drei Höhepunkte gefeiert

krj; 15.09.2024, 17:15 Uhr
WERBUNG
Fotos: Martin Szepat --- Wipperfürth hatte sich rausgeputzt für Weltkindertag, Stadtlauf und Stadtfest.
LOKALMIX

Gleich drei Höhepunkte gefeiert

krj; 15.09.2024, 17:15 Uhr
Wipperfürth - Stadtlauf, Weltkindertag und Stadtfest locken am Wochenende viele Besucher ins Zentrum.

von Kathrin Roloff-Jamin

 

Für Wipperfürth hätte es in diesen Tagen kaum besser laufen können. Mit einem bunten Programm wurden seit Donnerstag gleich mehrere Höhepunkte gefeiert. Los ging es mit dem Weltkindertag, an dem mit Ständen und Bühnenaktionen der Tag der Kinder- und Jugendrechte gedacht wurde. Der Freitag stand ganz im Zeichen des Stadtlaufs (OA berichtete), Samstag und Sonntag lockte das Stadtfest zahlreiche Besucher in das Stadtzentrum. Lars Schreckegast vom Citymanagement zog bereits am Samstag eine Zwischenbilanz: „Ich bin nicht unzufrieden, es könnte immer mehr sein. Erfahrungsgemäß ist Samstag aber ein schwächerer Tag“. 

 

 

In der Innenstadt von Wipperfürth hatte man groß aufgefahren. Es gab einen Floh- und Antikmarkt, Kindertrödel, Karussells für die kleinen Gäste, Stände mit Süßigkeiten, Malen für Kinder, eine Hüpfburg sowie Snacks und Getränke, wohin das Auge reicht. Die Kanufreunde hatten eine Rutsche aufgebaut. Mädchen und Jungen konnten darauf in einem Minikanu sitzen (Foto oben). Die DLRG präsentierte ein echtes Rettungsboot. Das KunO-Mobil hatte verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Kunstangebote im Gepäck.

 

WERBUNG

Freudig gestimmt zeigte sich Wipperfürths Bürgermeisterin Anne Loth, die traditionell ihren Rundgang machte: „Ich bin positiv überrascht, wir haben so Glück mit dem Wetter. Die Teilnehmer sind alle begeistert“. Sie zeichnete am Samstag die Rad-Teams aus, die beim „Stadtradeln“ mitgemacht hatten. 440 Teilnehmer radelten seit Frühjahr insgesamt über 100.000 Kilometer. So fuhren beispielsweise die Voss-Biker 16.313 Kilometer und das Dorf Wipperfeld 8.746 Kilometer. „Das ist eine gute Aktion, bei der viel CO2 eingespart wurde“, sagte Anne Loth.

 

[Im Einsatz: Anne Loth (Bürgermeisterin), Lars Schreckegast (Citymanagement), Regina Billstein (stellv. Bürgermeisterin).]

 

Die Stadtverwaltung präsentierte sich auch in diesem Jahr selbst und verteilte auf Nachfrage Karten mit Wander- und Radwegen. Das Bühnenprogramm konnte sich auch sehen lassen. Die Coverband „Noys `R´Us“ heizte am Samstag ordentlich ein und am Freitag und Sonntag ließ es die junge Wipperfürther Brassband „Fetzblech“ ordentlich krachen. Am Sonntag öffnete der Einzelhandel und in den Geschäften gab es Aktionen und Angebote.

BILDERGALERIE

WERBUNG